SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
CE
  • CE
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 12 Jahre

Hallo liebe Leute vielleicht kann mir als Forum_Newbie ja wer helfen. ;-)

Es ginge prinzipiell darum, dass bei einem Lieferanten Informationen hinsichtlich vón Zertifizierungen als Info  hinterlegt werden sollen.

Ich weiss über die Möglichkeit dies mittels des QM-Infosatzes und den damit einhergehenden Sperr- Freigabe und Übersteuerungsmöglichkeiten bescheid.

Diese Funktionalitäten würden aber in dem speziellen Fall bis jetzt mal nicht benötigt.

Daher meine Frage kann ich die Infos nur im Lieferantensatmmsatz z.b. in einer der Organisationssichten als Info hinterlegen?

 

Gruß CE

 


Seid gegrüßt Programme
ahelm
vor 12 Jahre
Hallo CE,

es können am Lieferantenstamm benutzerdefinierte Texte hinterlegt werden im Menü Zusätze - Texte. Diese können im Customizing eingerichtet werden und dann beim Lieferanten gepflegt. Von sich aus lösen diese Texte aber keine weitere Funktion aus, sie haben also nur Infocharakter.

mfg Andreas

CE
  • CE
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 12 Jahre

Hallo Andreas / alle

danke für die Hilfe. Verstehe ich dich richtig, dass ich die Zusatztexte nur einmal einzurichten brauche und nicht für jeden Stammsatz einzeln. 

Ähm jetzt habe ich doch noch eine Frage.

Ich habe im Customizing unter Lieferantenstamm Textarten für Zentrale Texte die TextID angelegt und gespeichert. Wenn ich aber in einen Kreditorenstamm wechsle komme ich nicht zu den Texten die müssten ja unter Zusatzkomponenten zu finden sein andere Zusätze finde ich leider nicht.

Vielleicht sitz ich auch gerade auf der Leitung.

 

Jedenfalls wird mir kein entsprechendes Textfeld zur Pflege angezeigt was muss ich denn da noch machen? <-- hat sich erledigt.

 

Aber kann man den Text auch gleich Anzeigen lassen ohne dass ich auf Zusätze wechseln muss.

 

Nachtrag: jetzt wird's etwas komplizierter da eine Auswertung nach Datum möglich sein sollte.

Die ergänzende Frage lautet daher besteht die Möglichkeit das Ganze auch mit Datumsfelder zu verbinden vorzugsweise ohne ins Coding zu gehen oder die QM Funktionalität zu nutzen.

Alternativ die Frage hat einer von euch die Erfahrung ob man den QM-Infosatz nur in Kombi mit dem Lieferanten nutzen kann da für uns nur Zertifizierungen von Lieferanten relevant sind.

BTW MM ist nich mein Schwerpunkt ;-)

Ziel wäre letztlich das Lieferanten mit möglichst wenig aufwand nach gültigen Zertifzierungen zu filtern  um den Anteil an unzertifizierten Lieferanten gegen 0 zu senken.

 

Danke nochmals

Gruß

Christian


Seid gegrüßt Programme
Alpmann
vor 12 Jahre

Hallo Christian,

möglich wäre auch eine Lösung über Klassifizierung beim Lieferanten. Die Klasse muss Klassenart 010 haben. Dort könnte man als Merkmale Zertifikat (ISO 9001, ...) und "gültig bis" hinterlegen. Dies hat den Vorteil, das man hier einfach über CL30N suchen kann. Sofern es notwendig ist, kann man auch die entsprechenden Dokumente dann in der Anlagenliste beim Lieferant hinterlegen. Leider weiss ich nicht, wie man bei einer Neuanlage eines Lieferanten automatisch die Zuordnung zu einem Lieferanten herstellen kann. Für bestehende Lieferanten kann man dies im Nachhinein über CL24N machen, aber dort kann man immer nur kleine Blöcke reinkopieren - oder aber wenn dies viel ist über den Transaktionsrekorder SHDB ein Script aufzeichnen und anpassen und über SM35 dann einspielen.

Die Antwort kommt zwar spät, ist aber vielleicht für dich noch ein interessanter Hinweis/Tipp.

CE schrieb:

Nachtrag: jetzt wird's etwas komplizierter da eine Auswertung nach Datum möglich sein sollte.

Die ergänzende Frage lautet daher besteht die Möglichkeit das Ganze auch mit Datumsfelder zu verbinden vorzugsweise ohne ins Coding zu gehen oder die QM Funktionalität zu nutzen.

Alternativ die Frage hat einer von euch die Erfahrung ob man den QM-Infosatz nur in Kombi mit dem Lieferanten nutzen kann da für uns nur Zertifizierungen von Lieferanten relevant sind.

BTW MM ist nich mein Schwerpunkt ;-)

Ziel wäre letztlich das Lieferanten mit möglichst wenig aufwand nach gültigen Zertifzierungen zu filtern  um den Anteil an unzertifizierten Lieferanten gegen 0 zu senken.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Alpmann

CE
  • CE
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 12 Jahre

Hi Mathias,

danke für die Hilfe werde das mal auf die Art und weise versuchen vielleicht reicht dass unseren Vertrieblern ja. 🙂.

Gruß

Christian


Seid gegrüßt Programme
SP-ESA
vor 12 Jahre
Hallo Christian,

ich bin beim Stöbern was es Neues gibt, auf deine Frage gestoßen.

Wir haben das über den Lieferantenstammsatz gelöst: Im 2. Reiter "STEUERUNG" gibt es unter "Referenzdaten" das Feld "Ist-QM.-System". Hier sind bei uns diverse Zertifizierungskürzel hinterlegt. Eine Auswertung über die entsprechende Belegung des Feldes sollte dann möglich sein.

VG

SH
CE
  • CE
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 12 Jahre

Hi SH,

danke die Lösung habe ich inzwischen auch gefunden nach einigem Kämpfen mit ein Paar Einstellungen sollte die Geschichte mit  kommenden Montag im Produktivsystem anlaufen ;-)

Ich bedanke mich nochmals recht herzlich bei allen die sich die mühe gemacht haben zu suchen Stöbern und zu posten.


Seid gegrüßt Programme