SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
ellute1965
vor 13 Jahre

Hallo,

 

wir haben einen kalkulatorischen Ausschuß im Mat.stamm hinterlegt. Die Herstellkosten bzw. die Einsatzmenge für unsere Kalkulationslosgröße berechnet SAP falsch. Ein Beispiel:

 

Ausschußquote10 %

Losgröße 10.000 m²

Berechnung SAP: (10.000 m² *110 % )/100% = 11.000 m²

Einsatzmenge wäre dann: 11.000 m²

 

Die Rechnung müßte aber so gemacht werden:

(10.000 m² *100%)/90% = 11.111,11 m²

Einsatzmenge: 11.111,11 m²

Statt einer im Hundert Rechnung macht SAP eine auf Hundert Rechnung.

Läßt sich das Customizen.

Gruß

ellute1965

 

 

TS
  • TS
  • SAP Forum - Experte
vor 13 Jahre
ellute1965 schrieb:

Hallo,

 

wir haben einen kalkulatorischen Ausschuß im Mat.stamm hinterlegt. Die Herstellkosten bzw. die Einsatzmenge für unsere Kalkulationslosgröße berechnet SAP falsch. Ein Beispiel:

 

Ausschußquote10 %

Losgröße 10.000 m²

Berechnung SAP: (10.000 m² *110 % )/100% = 11.000 m²

Einsatzmenge wäre dann: 11.000 m²

 

Die Rechnung müßte aber so gemacht werden:

(10.000 m² *100%)/90% = 11.111,11 m²

Einsatzmenge: 11.111,11 m²

Statt einer im Hundert Rechnung macht SAP eine auf Hundert Rechnung.

Läßt sich das Customizen.

Gruß

ellute1965

 

 

 

Meinste diesen Punkt?

 

 Formeln für die Kalkulation überprüfen

     In diesem Menüpunkt richten Sie die Formeldefinitionen für die
     Verwendung in folgenden Bereichen ein:

     o   Kapazitätsplanung

     o   Terminierung

     o   Kalkulation

     Sie können die Formelparameter verwenden, denen Sie zuvor Werte
     zugewiesen haben. Diese Formelparameter können Sie dann mathematisch
     z.B. durch folgende Operatoren verknüpfen:

     o   Addition       => +

     o   Substraktion   => -

     o   Multiplikation => *

     o   Division       => /

     Aktivitäten

     1.  Prüfen Sie die verwendbaren Formelparameter.

     2.  Richten Sie die in Ihrem Unternehmen vorkommenden Formeldefinitionen
         ein.
 Ganz zurück->
     Anwendung

 

OP54

da kannste die Formel so gestalte wie Du es brauchst...

Gruß, Thomas

 

ellute1965
vor 13 Jahre
Hallo Thomas,

wo finde ich das?

Gruß

ellute

ellute1965
vor 13 Jahre
ellute1965
vor 13 Jahre
Es hilft mir aber auch nicht weiter. Das Berechnungsschema für die Kalkulation ist SAP-Standard (siehe Hilfe unter Baugruppenausschuß). Kann man da eingreifen?

Gruß

ellute

paisa
  • paisa
  • SAP Forum - Experte
vor 13 Jahre

Hi Leut's,

OP54 hilft Dir, glaube ich, wirklich nicht weiter, da die Formeln, die dort gepflegt werden, sich auf den Arbeitsplan beziehen, und nicht auf das Material.

Ich glaube auch, dass das über den Baugruppenausschuss im Materialstamm gemacht werden könnte.
Ich meine mich gaaaaanzz dunkel zu erinnern, dass es da irgendwo ein sog. fixierungs-Kenzeichen gibt.
Unser PP-ler ist heut' nicht da, ich muss den noch mal fragen..... Ich glaub' da gab es irgendwas.... kann mich aber auch irren.

 

paisa
  • paisa
  • SAP Forum - Experte
vor 13 Jahre

Also.... ich hab' noch mal den PP'ler gefragt.

Der korrigierte mich insofern, dass es beim Baugruppenausschuss im Materialstamm kein solches Kennzeichen gibt.

Er wies mich aber darauf hin, dass es ein Fixierungs- und ein Netto-Kennzeichen gibt in der Stückliste (also auf Komponenten-Ebene), die auch mit
dem Ausschuss zusammenspielen.

Im Arbeitsplan können dann auch noch Ausschuß-Sätze eingetragen werden.

weiss nicht, ob's weiterhilft.....

ellute1965
vor 13 Jahre
Nein, das ist es auch nicht.

kdw2000
vor 6 Jahre
Gab es hier eine Lösung? Sitze am selben Problem.

Danke