SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Imultima
  • Imultima
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo,

ich bin in Sachen SAP ein Anfänger und lese mich in das Thema gerade etwas ein. Was mich aktuell interessiert ist der Begriff Mengengerüst in Verbindung mit Materialkalkulation.

Soweit ich gelesen habe gibt es eine Materialkalkulation mit oder ohne Mengengerüst. Leider konnte ich aber keine guten Erklärung in diesem Zusammenhang finden. Daher meine Fragen:

1. Was genau ist ein Mengengerüst? Was sind die Elemente des Mengengerüsts?

2. Wie sieht eine Materialkalkulation mit und wie eine ohne Mengengerüst aus? Vielleicht kann man das an einem einfachen Bsp. darstellen?

Beste Grüße

Ulrich Fahrnschon
vor 3 Jahre
Hallo,

eigentlich ganz einfach: Mengengerüst bedeutet Stückliste und Arbeitsplan.

Ohne Mengengerüst bedeutet Einzelkaljulation, d. h. die Bestandteile der Kalkulation werden manuell erfasst.


Viele Grüße

Ulrich

Imultima
  • Imultima
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Dank für die Infos. Das erklärt schon einiges.

Kann ich mir das dann wie folgt vorstellen:

A) Bei der Kalkulation mit Mengengerüst wird 1. das Mengengerüst auf Basis von Stückliste und Arbeitsplan (und Verkaufsbeleg) erstellt, 2. auf Basis dieses Mengengerüsts die Materialkalkulation durchgeführt?

B) Bei der Kalkulation ohne Mengengerüst müssen alle Daten, die unter A) durch Stückliste und Arbeitsplan vorgegeben worden wären, manuell eingegeben werden?

Außerdem stellt sich für mich immer noch die Frage wie genau das Mengengerüst aussieht? Ist das Mengengerüst einfach die Kombination aus Stückliste und Arbeitsplan?

Ulrich Fahrnschon
vor 3 Jahre
Der Begriff Materialkalkulation ist in meinem Verständnis die Kalkulation eines anonymen Materials, das auf Lager gefertigt wird. Von daher ist da IMHO erst mal kein Verkaufsbeleg mit im Spiel, sonst wäre es eine Kundenauftrags- oder Auftragsstücklistenkalkulation.

Die Fertigung anonymer Lagermaterialien ist ein bekannter/geübter Prozess. Daher gibt es für solche (Fertig-)Materialien und natürlich auch für deren Baugruppen (Halbfabrikate) im Voraus definierte Stücklisten und Arbeitspläne.

In der Stückliste ist definiert, welche Komponenten in das zu fertigende Material eingehen. Der Arbeitsplan legt die Vorgänge und deren Dauern für die Fertigung fest.

Das Mengengerüst ist somit eine u. U. mehrstufige Stücklisten- und Arbeitsplanstruktur, die bei der Materialkalkulation "aufgebaut" und durchkalkuliert wird.

Die Kalkulation ohne Mengengerüst (Einzelkalkulation) kannst du dir wie eine Excel-Tabelle vorstellen, in die du alle Kostenpositionen selbst eintippen musst. Wenn du z. B. eine Materialposition eintippst, dann zieht das System dann den Materialpreis aus dem Materialstamm, aber für welches Material das geschehen soll, sagst du dem System in dem Fall, weil es eben keine Stücklisten gibt.

Gruß

Ulrich


Viele Grüße

Ulrich

Imultima
  • Imultima
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Danke, damit sind meine Fragen beantwortet. 👍 😄

Einen schönen Tag