SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
simon.ue
  • simon.ue
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Guten Morgen,

gibt es im SAP Standard eine Transaktion die mir verlässliche Materialverbräuche liefert um:

Sicherheitsbestände richtig einzustellen (im Materiastamm)

Eine Vorplanung der Materialbedarfe zu machen (über die MD61)

Vielen Dank

Grüße

Simon

Förderer

marcello1990
vor 6 Jahre
Hallo Simon,

du könntest über die MB51 gehen. Entsprechend den Bewegungsarten (Auslagerung FAUF, Lieferung usw.)könntest du ein verlässliches Ergebnis erhalten. Zudem hast du auch noch die Möglichkeit, den Zeitraum einzuschränken.

In der SE16 würde es noch die Tabelle MVER geben.

surakim
vor 6 Jahre
SE16N auf Tabelle MVER

oder

MP38 Prognose durchführen, kann dann sogar in PBED's umgesetz werden

oder

MB51 (wie bereits erwähnt)

simon.ue
  • simon.ue
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo zusammen,

hab mir das jetzt mal über die SE16 Tabell MVER angeschaut.

Sieht schon mal nicht so schlecht aus.

Nur noch eine Verständnisfrage für mich:

Tabelle gibt mir jeweils 13x folgende Felder aus:

GSV01-13 = Gesamtverbrauch in der jeweiligen Periode

UNV01-13 = Alle Verbrauchswerte des Materials die nicht durch Reservierungen automatisch vorgeplant wurden

MGV01-13 = Manuell korrigierter Gesamtverbrauch

MV01-13 = Manuell korrigierter ungeplanter Verbrauch.

Fragen:

Periode 1-13 = Warscheinlich wegen Versetztem Geschäftsjahr?

Welche Felder muss ich summieren, damit ich auf die richtigen Verbrauchswerte komme?

Grüße

Simon

PS: Sorry für meine vlt. "stupid questions"

PPS: Hab auch mal mit der MB51 quergeprüft. Die Verbrauchsmengen stimmen nicht überein.

Saute
vor 6 Jahre
Hallo,

Verbrauch ist nicht gleich Verbrauch.

Im Customizing er Bewegungsarten gibt es ein Kennzeichen, das definiert, ob die Buchung verbrauchsrelevant ist. Das muss mit berücksichtigt werden, wenn du mit der MB51 vergleichst.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

simon.ue
  • simon.ue
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo Saute,

vielen Dank für die Info!

Dann werde ich mich da mal schlau machen.

Was ist im Standard verbrauchsrelevant?

Grüße

Simon