SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
captain_planlos
vor 9 Jahre
Hallo zusammen,

unsere Kollegen in den USA sollen SAP erhalten. In diesem Zusammenhang wurde jetzt das Sollkonzept erstellt, wo sich mir eine kleine Frage stellt.

Ein Kunden zahlt im Vorfeld für Materialien. Diese Materialien werden dann intern auf einen separaten Lagerort umgebucht. Der Kunde ruft dann peau a peau die einzelnen Auslieferungen ab.

So ist der Vertrag mit dem Kunden geregelt, da der Kunde selber keine Lagerfläche stellen kann.

Jetzt zum SAP - Ablauf. Durch den eigentlichen Verkauf möchte unsere Geschäftsführung (GF) nicht mehr, das das Material bewertet im System dargestellt wird (Materialart Fert). Die Lagerbestände auf dem separaten Lagerort sollen aber ersichtlich sein.

Die Konsignationsabwicklung wäre eine Möglichkeit, wird aber durch unsere GF nicht gewünscht, da der Umsatz ja bereits im Vorfeld erzeugt wird.

Welche Möglichkeiten seht Ihr für diese Abwicklung?

Vielen Dank für Eure Hilfe. Grüße Frank

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 9 Jahre
Du musst ja Auftragsbezogen fakturieren, dann hat die GF ja ihre "schönen Zahlen" und die Ware geht halt dann in den unbewerteten Bestand.

Dann siehst du nur noch den unbewerteten Bestand im System.

Eins Konsi führt aufgrund der Anforderungen natürlich nicht zum Ergebnis.

Ihr müsst halt jenseits der Wert Fixierung klar regeln, wie das mit dem Gefahrenübergang ist!


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

kata4711
vor 9 Jahre
Hallo Frank,

leider ist das so nicht möglich.

Ein Dummy Material würde dir auch nicht weiterhelfen. Die Bestände müßten aus dem " Nirwana " erscheinen, da der WA schon gebucht ist.

Das macht kein Wirtschaftsprüfer mit. Denn Unbewertet auf Lager heißt ja nicht, das das Material keinen Wert hat. der muß beim WE auf Kostenstelle weggebucht werden.

Die Lösung ist also sehr unsauber.

Den gleichen Artikel bewertet und gleichzeitig unbewertet zu lagern, ist nicht möglich.

Denk mal über die Möglichkeit der Anzahlungsabwicklung nach.

Hier wird die Rechnung im Vorfeld bezahlt und der Bestand wird ausgeliefert. dabei wird die Anzahlung abgebaut, wenn eine Faktura erstellt wird.

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 9 Jahre
Hallo Frank,

habt ihr schon einmal überlegt, ob ihr das nicht am ehesten noch mit einer Retoure und kostenloser Wiederanlieferung abbilden könntet?

Gruß,

Rick

kata4711
vor 9 Jahre
Hallo, Frank,

hast du schon eine Lösung ???

Die Retoure mit kostenloser Lieferung halte ich für nicht praktikable.

Mr.Manager
vor 2 Jahre
Hallo zusammen,

ich möchte das Thema nach Jahren wieder aufgreifen. Ich habe das gleiche Problem. Wir haben mit einem Kunden 30 Jahre Materiallieferungsverpflichtung, jetzt haben wir einen Auftrag abgewickelt und alle Bestände aus SAP sind raus, die Materialien sind phsyisch noch bei uns, wir bearbeiten derzeit außerhalb von SAP (Excel).

Wir wollen den Kundenbestand wieder in SAP abbilden, was sind die Möglichkeiten, ich bin für jede Information und Anregung dankbar.

Viele Grüße

Mr.Manager