SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Radinator
vor 3 Jahre
Guten Morgen!

Gibt es im SAP Standard eine Möglichkeit die Materialverkäufe zu ermitteln oder muss man sich das selber schreiben?

In unserem alten ERP hatten wir ein Programm, welches die die Tabelle mit den verkauften Materialien durchliest und pro Material für das laufende Jahr (01.01. des aktuellen Jahres bis gestern), Vorjahr (01.01. bis 31.12 des Vorjahres) und Vorvorjahr die Verkaufsmengen aufsummiert hat. Da in dem System es keinen wirklichen sauberen Belegfluss gab sondern einfach nur die Tabelle mit den Verkaufspositionen und eine 2te mit den verkauften Positionen konnte man relativ performant die 2te Tabelle mit Gruppenwechsel auf Material und einem "BETWEEN" anhand des Datums lesen und ausgeben.

Im SAP war jetzt mein Ansatz mir aus der VBAP alle Materialien auszulesen + in iTab und dann pro Eintrag in der Material iTab alle Belege + Position in einer 2ten Belege iTab zu speichern. Im Anschluss über den FuBa SD_DOCUMENT_FLOW_GET den Belegfluss auszulesen und hier nur die fakturierten Zeilen zu verwenden um die Fakturamenge aufzusummieren.

Funktioniert auch alles wunderbar, nur bei fast 1800 Einträgen in der VBAP mit 1067 unterschiedlichen Belegen im D-System dauert die Sucherei schon etwa 1 1/2 Minuten und im P-System sind es zum einen wesentlich mehr Einträge und zum zweiten soll das Programm ja die nächsten Jahre immer wieder laufen und mit immer mehr Einträgen zurecht kommen.

Soweit ich das mal rausfinden konnte ist der Flaschenhals der Aufruf von SD_DOCUMENT_FLOW_GET. Aber die Frage, die sich mir stellt ist: Brauch ich wirklich den FuBa oder reicht es direkt auf die Tabelle zu gehen?

Wäre für jede Hilfe dankebar!

Lg Radinator

wreichelt
vor 3 Jahre
Hallo,

die Nutzung der Tabelle VBRP (Fakturapositionen) ist nicht weiterführend ?.

Gruß Wolfgang

Radinator
vor 3 Jahre
Hi wreichelt,

die Tabelle hab ich schon gesehen, aber nachdem mir für das Auslesen der Merkmale für Ansprechpartner im CRM Bereich geraten wurde auf FuBas zurück zu greifen anstatt die Daten direkt auszulesen, dachte ich, ich muss hier auch den FuBa verwenden.

Daher die Frage im vorletzten Absatz.

Aber nachdem ich selber keine direkten Hinweise gefunden habe, dass man den FuBa verwenden muss, werd ich das über das direkte Lesen der Tabelle machen

Lg

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 3 Jahre
ich nehme an irh seid noch nicht auf S4HANA, sonst würde die Frage so nicht kommen.

im ECC könnt ihr einfach die Infostrukturen bzw. VIS/LIS nutzen.

Im Zweifel nen sschönen Report oben drauf der schöner/ besser als LIS/VIS ist und das sollte es schon sein.

Wenn ich dich richtig verstanden habe?


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Radinator
vor 3 Jahre
Hi SanduhrAnzeigeProgramm

Zu deiner Antwort: Ööm...bitte was?

Leider sagen mir die Begriffe bzw Abkürzungen, die Du da verwendest, eher weniger. Ich Hab jetzt mal "SAP ECC vs S4HANA" gegoogelt und versucht rauszufinden was genau wir haben. Spoiler: Keine Ahnung. Soweit das bei uns immer kommuniziert wurde haben wir S/4HANA.

im ECC könnt ihr einfach die Infostrukturen bzw. VIS/LIS nutzen

>> Äääh..ja. Was genau meinst Du damit? Ich hab zwar rausgefunden, dass VIS/LIS irgendwelche Analysemethoden sind. Aber wie immer lässt sich aus dem SAP Help Portal mal wieder keine Transaktion bzw Programm rauslesen welches mir diese Analyse ermöglicht. Oder ich bin dafür einfach zu blöd um das zu sehen.

Im Zweifel nen sschönen Report oben drauf der schöner/ besser als LIS/VIS ist und das sollte es schon sein.

>> Jo, so wars dann auch.

1.) Aus VBAP alle verkauften Materialien auslesen

2.) Für jedes Material für die verschiedenen Zeiträume aus VBRP alle Zeilen mit VGTYP 'J' und VGTYP 'T' auslesen und die J-Zeilen minus T-Zeilen rechnen

Lg Radinator