SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Ivy_1706
  • Ivy_1706
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo liebe Mit-SAP-Foristen,

wir haben ein Problem mit HUs.

Zu einer Lieferung wurde ein WA gebucht der nun storniert werden soll. Bei der Stornierung mittels VL09 kommt folgende Meldung, durch die kein Storno möglich ist:

"Materialbuchung der HU-Positionen ist nicht konsistent"

Meldungsnr. HUGENERAL327

Diagnose

Die Handling Unit 569615 enthält mehrere Positionen. Die Warenbewegungsbuchung bucht die Positionen auf Lagerorte mit unterschiedlicher HU-Verwaltung. Innerhalb einer Handling Unit kann sich der Bestand jedoch nur in HU-verwalteten oder nur in nicht HU-verwalteten Lagerorten befinden.

Vorgehen

Sie gaben die folgenden Möglichkeiten:

buchen Sie alle Positionen auf einen HU-verwalteten Lagerort oder

buchen Sie alle Positionen auf einen nicht HU-verwalteten Lagerort oder

packen Sie die unterschiedlich zu buchenden Positionen auf verschiedene Handling Units um.

Der Bestand wurde mit 643 UL an Cross Company von einem WM-Lagerort ausgebucht. Es besteht keine HU-Pflicht für diesen Lagerort. Handling Unit ist ohne Bestandführung. Es gibt gar keine unterschiedlichen Positionen. Deswegen ist hier eigentlich auch nichts unterschiedlich zu buchen.

Ich habe im Q-System mehrere Lieferungen probiert. Bei allen das gleiche Problem. Es ist dabei auch unerheblich ob eine oder mehrere HUs für die Lieferung verwendet werden. Auch wenn die Position nur aus einer HU besteht, geht es nicht.

Woran kann es liegen, dass die Umlagerung Cross Company nicht storniert werden kann? Folgebelege sind auch nicht vorhanden.

Dank für die Hilfe,

Ivy

Noch kleine Zusatzinfos:

Die SAP Note 586578 zu HU General 327 vor VL09 ist nicht relevant für unser System, da schon implementiert.

kata4711
vor 9 Jahre
Das liegt daran, das die CC Lieferung kein Warenausgang im Sinne von Lieferung an Kunden mit 601 ist, sondern wie die Bewegungsart 643 schon sagt, eine Umlagerung CC in ein anderes Werk.

Hier findet ein WE mit der Bewegungsart 101 statt.

Wenn die Ware verpackt ist, versucht das System natürlich die HU zurück zu buchen.

Aber wo soll es die hernehmen ? Die ist im anderen Werk schon vereinnahmt und eventuell aufgelöst.

Du mußt also den ganzen Vorgang stornieren, angefangen beim empfangenen Werk Storno WE und dann Storno WA in deinem Werk.

Die Folgebelege sind schon vorhanden, bloß nicht bei dir.

Du kannst aber in der Umlagerungsbestellung in der Bestellentwicklung alles nachvollziehen.

Ivy_1706
  • Ivy_1706
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo Kata4711,

danke für deine Hilfe. Fehler konnte gefunden werden. Es wurde von Kollegen, die für andere Werke zuständig sind eine Customizing-Einstellung verändert, die diese Probleme verursachte. Für neue Lieferungen sollte das kein Problem sein, nur für welche, die vor der Änderung angelegt und danach storniert werden sollten.

Grüße,

Marika