SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
stargo
  • stargo
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 18 Jahre
Hallo miteinander,

ich würde ganz gerne eine Materialstückliste an einer bestimmten Materialposition mit folgender Menge und Mengeneinheit belegen:

Menge: "0,590"
Mengeneinheit: "M" ( M = Meter )

Jedes Mal, wenn ich die Position mit einer Änderungsnr. ändern möchte, erhalte ich folgende Meldung:

"Mengeneinheit ist im Werk nicht vorgesehen".

Alle anderen Position haben als Menge "gerade Zahlen" und als Mengeneinheit "St" ( St = Stück ).

Über einen Tip, wie ich nur die eine Position in "Meterangaben" belegen kann, würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im voraus.

stargo
pp-User
vor 18 Jahre
Hallo,

Du mußt im Materialstamm bei den Zusatzdaten
die altn. Mengeneinheit eintragen.
Bp.: Basismengeneinteit Stk.
   => 1Stk. = 0,555 M ( Achtung: 3 Stellen hintern Komma )

Im Materialstamm bei der Sicht " Arbeitsvorbereitung " die ganze Sache pflegen ( welche Mengeneinheit soll beim Rückmelden des Fertigungsauftrages gebucht werden )

Und bei der Stückliste, wo Du das Material verbaust must Du in den Kopfdaten Die Geschichte natürlich auch eintragen.

Wenn Du das alles richtig gemacht hast, kannst Du Dir in der MD04 die Bedarfe und die Bedarfsdecker je nach Wunsch anzeigen lassen ( Oben nur ins Feld "STK" rein gehen und "M" auswählen bzw. altn. Mengeneinheit - ist das Feld daneben )

Du mußt nur wissen, wenn es mit dem Abfall nicht aufgeht ( Bp. 1 Stk. ist 1 Meter und Du brauchst im Fertigungsauftrag je SüLi-Pos zBp. 0,6 Meter ) wird dir immer 1 Stk mit 1 Meter abgebucht.

Viel Erfolg