SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Mahi11
  • Mahi11
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor ein Jahr
Hallo zusammen,

ich bitte um Hilfe bei folgendem Beispiel:

- Stückliste angelegt mit einer Baugruppe und dafür werden 2 Materialien benötigt

- Die beiden Komponenten der Baugruppe haben als Basismengeneinheit Stück

- Jetzt brauche ich von Komponente 1 aber nur ein Teilstück (z.B. ein Drittel von einem Rohr)

Kann ich das irgendwie abbilden ohne die Basismengeneinheit verändern zu müssen?

Grüße

Mahi

Saute
vor ein Jahr
Hallo Mahi,

es gibt die Möglichkeit in den allgemeinen daten der Grunddaten eine alternative Mengeneinheit (z.B. cm) und einen Umrechnungsfaktor anzulegen.

Dann kann diese in der Stückliste verwendet werden.

Du musst allerdings je nach euren Systemeinstellungen mal testen, ob es dann beim Abbuchen der Komponenten im Auftrag zu Problemen kommt.

Andernfalls könnte man noch die Lagermengeneinheit auf der Lagerungssicht auf die alternativeinheit einstellen.


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8