SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Free SPRO
  • Free SPRO
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo Allerseits,

was muss eigentlich bei Einrichten des oben genannten Prozesses im Customizing alles eingestellt werden? Gibt es da eine Guideline oder sowas?

Bei uns ist da im Moment nichts eingestellt so dass ich, wenn ich die VA41 aufrufe, nicht einmal eine Kontraktart auswählen kann.

Vielen Dank für eure Tipps 🙂

Förderer

hochlebediesap
vor 6 Jahre
Hallo SPRO,

tja das ist mal ne Frage 😉. Nutzt ihr SD? Wenn ja, dann musst du alles einrichten, was du für einen "normalen" Auftragsprozess auch benötigst. Also SD Belege / Positionstypen / Kopiersteuerung / Faktura etc.

Letztendlich ist der Customizing Punkt Kontrakte ja nur eine Kopie der "normalen" SD Verkaufsbelege etc.

Zusätzlich brauchst du entsprechend die Kontraktprofile, dann wirst du wahrscheinlich Fakturapläne nutzen, z.B. für Mieten / Pachten etc.

Alles in allem, hängt es ja von den Anforderungen bei euch ab.

bisschen Info wie immer in der SAP Help:

https://help.sap.com/erp2005_ehp_04/helpdata/de/6b/65b65334e6b54ce10000000a174cb4/frameset.htm 

Grüße

Stephan

Free SPRO
  • Free SPRO
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 6 Jahre
Hi Stephan,

vielen Dank, das ist erst mal eine Richtung. Ja, wir nutzen SD.

Hab gerade in der VOV8 gesehen dass es da ja schon die Auftragsart KM gibt, war nur gesperrt und daher nicht sichtbar. Dann hab ich einen Indikator an dem ich mich lang schlängeln kann um eine ZKM anzulegen.

Also was ich einstellen will entspricht der Definition wie hier beschrieben: help SAP: Mengenkontrakt 

Wir arbeiten in der Prozessindustrie, brauchen die KM's also nur um die Bedarfe der Kunden einzustellen und daraus Terminaufträge abzurufen (VA01 mit Bezug zum Kontrakt).

Demzufolge schlussfolgere ich dass ich folgendes brauche:

- Auftragsart, z.B. ZKM

- Positionstyp(en), z.B. ZKMN

- Kopiersteuerung

- Textfindung (VOTXN, müsste identisch mit Terminauftrag sein?)

- Nachrichten (NACE V1)

Fehlt da noch was (größeres)?

Wie ist das in Richtung Disposition? Muss ich da noch was einstellen damit ich die Bedarfe in der MD04 sehe? Sehe ich die dann als 'Kontra'? Und lösen die auch ganz normal die Planaufträge aus wie z.B. Terminaufträge in V1, also gelten die Kontrakte als externe Bedarfe?

hochlebediesap
vor 6 Jahre
Hi,

der Mengenkontrakt muss im SD-Customizing bedarfsrelevant eingestellt werden.

Bedarfsart, Bedarfsklasse und Einteilungstyp werden über den Positionstyp ermittelt.

Bedarfsklasse und Einteilungstyp legen fest, ob eine Bedarfsübergabe stattfinden soll.

Also eigentlich alles so wie im normalen Auftrag.

Stephan

Free SPRO
  • Free SPRO
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 6 Jahre
Hi Stephan,

Du meinst V_TVEPZ und V_TVEP_V. Dann wäre ja alles simpel.

PS: DANKE 🙂