SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Crc
  • Crc
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo,

das SAP QM bei quantitativen Prüfmerkmalen keine Messreihen (mehrere Messwerte je Prüfmuster zu einem Prüfwert) unterstützt, habe ich es per unabhängigen Mehrfachstichproben leidlich umgesetzt bekommen:

Stichprobenverfahren = Stichprobenart "feste Stichprobe", Bewertungsmodus "Mittelwert im Toleranzbereich", unabhängige Mehrfachstichprobe, Stichprobenanzahl = 3 (Menge der Prüfmuster), Stichprobenumfang = 5 (Anzahl der Teilmessungen je Prüfwert), Bewertungsregel der Mehrfachstichprobe = "Worst-Case"

QM-Grundeinstellung auf Werksebene "Erfassungskonfiguration" = "automatisch abschliessen, navigieren, sichern"

Kommt dieses Stichprobenverfahren in einem Kurzzeit-Planmerkmal zur Anwendung, so funktioniert es auf den ersten Blick wie gewollt:

5 Messwerte werden erfasst (QE51N auf Merkmalsicht), per ENTER nach Eingabe des 5. Messwertes wird die Teilstichprobe bewertet und abgeschlossen. Wird die letzte Teilstichprobe abgeschlossen, so öffnet sich die Merkmalsicht des folgenden Prüfmerkmales. Was aber nicht geschieht - und das ist der Grund dieses Posts - ist die automatische Bewertung und Abschluss des Prüfmerkmales. Wähle ich im der Vorgangssicht das Merkmal an und nutze dien Button "Abschließen", so erfolgt die Bewertung & Abschluss wie eingestellt ("Worst-Case"). Schön wäre aber eine funktionierende Automatik - ohne Merkmalabschluss gibt es keinen automatischen Verwendungsentscheid...

MfG

Förderer

daytona80
vor 3 Jahre
Hallo,

hast du auch geschaut, dass die Erfassungskonfiguration wirklich aktiv ist? Persönliche Einstellungen in Ergebniserfassung, Customizing und ggf Parameter-ID...?


Vielen Dank und viele Grüße
Crc
  • Crc
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo,

auf Werksebene ist Erfassungskonfiguration "Autom. abschließen, navigieren, sichern" aktiv. Benutzer-Parameter QAS & QBE sind gesetzt.

Voll erfasste Teilstichproben werden beim Wechsel zu nächsten Teilstichprobe automatisch bewertet & abgeschlossen. Sind alle Teilstichproben erfasst kommt es zum Sprung ins nächste Prüfmerkmal. Alles fein, so ist es vorgesehen.

Lt. genannter Erfassungskonfiguration müsste eine Merkmalbewertung wie bei Prüfmerkmalen, die auf Einzelstichproben basieren, stattfinden. Aber leider nada.

MfG