SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
1static
  • 1static
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 4 Jahre
Wir nutzen im QM Modul eine Reihe von Maßnahmen, um die notwendigen Schritte einer Reklamation abzubilden.

Nachdem die erste Maßnahme vom zuständigen Benutzer bearbeitet wurde, hat er seine Maßnahme erledigt und die nachfolgende Maßnahme freigegeben.

So geht das dann so lange, bis die Meldung fertig bearbeitet ist. Die Selektion erfolgt dabei über QM12 und den freigegebene Maßnahmen des jeweiligen Mitarbeiters.

Die ganzen Jahre wurden dazu alle Maßnahmen immer wieder nach einem bestimmten Schema manuell angelegt, dies habe ich jetzt durch ein Reaktionsschema automatisiert.

Leider ergibt sich dabei für mich das Problem, dass geplanter Start und geplantes Ende dabei im Standard unvermeidbar ausgefüllt werden.

Beim manuellen Anlegen waren diese Werte nicht gefüllt, wodurch man dann sehr schön erkennen konnte wann eine Maßnahme begonnen wurde (geplanter Start wird beim freigeben mit dem jetzigen Datum gefüllt).

Ich verstehe, dass dies im Standard nicht so gedacht ist, doch frage mich wie ich im Standard erkennen soll welche Maßnahme wie lange benötigt hat.

Wenn ich durch das Reaktionsschema ausfüllen lasse und eine Meldungsbearbeitung nun 2 Wochen länger dauert als gewünscht, kann ich ja eigentlich nicht mehr nachvollziehen an welcher Maßnahme dies nun lag.

Oder verstehe ich hier den Standard nicht?

Gewünschter Start und Gewünschtes Ende sind ja nur Indikatoren für den Zeitstrahl der Bearbeitung und hat ja nichts mit der IST-Bearbeitung zu tun.

daytona80
vor 4 Jahre
Hallo,

schau dir mal die Priorität der Meldung an. Diese setzt je nach Prio das geplante Starte / Ende Datum von Maßnahmen.

Wenn das alles nichts hilft, könnte man per UserExit das Datum setzen lassen...


Vielen Dank und viele Grüße
1static
  • 1static
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo Daytona80,

ja über die Prioritäten lasse ich das jeweilige zu füllende Maßnahmenpaket auswählen.

Es scheint mir jedoch unvermeidlich, dass immer ein geplantes Startdatum und Enddatum ausgefüllt wird.

Ich muss im Reaktionszeitschema ja jeder Maßnahme dann einen Zeitabstand zuordnen - und über den wird ja dann der geplante Start ausgefüllt.

Ich frage mich einfach nur wie das im Standard gedacht ist. Wie soll man dort sehen welche Maßnahme wie lange in Anspruch genommen hat?