SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Nebil
  • Nebil
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Guten Tag Zusammen,

Ich bin neu hier und bin gespannt auf alle Lösungsansätze für meine kleinen "Problemchen" im stressigen Logistikalltag...

Ich bin seid ca. 2,5 Jahren in der Welt von SAP, habe alles Wichtigste, um mich im stressigen Logistikalltag überwasser zu halten gelernt "Oberflächlich" keine wirklichen Hintergrund-Kenntnisse...

Doch es bleibt wirklich spannend und es kommen immer wieder Anfragen von Arbeitskollegen, die mir ein großes Fragezeichen auf meine Stirn zaubern...

von meinem Vorgesetzten mal abgesehen (keine Ahnung vom WE/WA/Versand)

aber direkt entsetzt wenn keine Antwort auf seine Fragen hat^^

aber ich fang mal langsam an...und lass mich mal überraschen

Folgendes:

Eine sehr nette Kollegin kam mit der Anfrage zu mir:

Hey, ich brauche eine Gesamtübersicht über alle Migo Bestellungen die ich je gemacht habe oder die an mich gingen??????????????

Wie soll ich des jetzt rausfinden [confused]

Förderer

wreichelt
vor 6 Jahre
Hallo,

die Schrift ist schlecht lesbar.

Ist die Kollegin aus dem Einkauf oder der Warenannahme ?

Gruß Wolfgang

Nebil
  • Nebil
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo,

ja wirklich schlecht lesbar..sry dafür...

die Kollegin ist am Empfang tätig !?

Gruß

Nebil

wreichelt
vor 6 Jahre
Hallo Nebil,

WE und WA über Materialbelegliste MB51

-> hier mit Vorgangsart selektieren, ggf Layout anpassen und Filtern

Gruß Wolfgang

Nebil
  • Nebil
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo Wolfgang,

die Buchungen werden übers "SRM" bestellt und ich finde bei der MB51 nur Lieferpläne...!?

Ich probiers nochmal mit der Layout Anpassung...danke für den Tipp...

Gruß

Nebil

HeikoS
vor 6 Jahre
Hi

was sollen denn "Migo Bestellungen" sein ? 😉

Transaktion MIGO - da wird's wohl um die WE und WA gehen - da ist die MB51 richtig

alle Bestellungen kannst du auch übder die ME2L finden - hier zB nach Einkäufergruppe und Listumfang "BEST" bzw. "BEST_ALV" selektieren - oder gleich "ALLES_ALV" und dann ggf. filtern ...

Nebil
  • Nebil
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo,

ja hehe kann sein...bei uns ist das "sprichwörtlich" eine Migo bestellung, weil z.B alle Bestellungen wie Büroartikel und einfach alles was ohne Lieferplan angeliefert wird über Migo gebucht wird...

zu 90% läufts bei uns über Lieferpläne mit der VL31N...

Ich habs mir schon bei der MB51 angeschaut leider ist es schwierig, da ich nicht genau weiß was bzw. wie ich genau Filtern soll...hab die Detail Anlieferadresse bei uns im Konzern (Fr. ...)naja ich schau mal Morgen gleich vllt. komm ich "Best_ALV o. ALLES_ALV" weiter...

Wirklich ich frag mich grad echt warum ich nicht schon viel früher auf diese Seite gestoßen bin echt super der support hier...

Danke vielmals...

Gibt es zufällig irgend wo im Netz detailierte doku bzw. Powerpoit dokus übers SAP WM usw. oder kann mir jmd einen Tipp geben wie man sich im SAP außerberuflich INPUT holen kann??

HeikoS
vor 6 Jahre
Zitat von: Nebil 

Hallo,

...

Gibt es zufällig irgend wo im Netz detailierte doku bzw. Powerpoit dokus übers SAP WM usw. oder kann mir jmd einen Tipp geben wie man sich im SAP außerberuflich INPUT holen kann??

- berufsbegleitende Weiterbildung bei einem SAP Bildungsträger

- direkt bei der SAP wirds teurer

- es gibt gute Bücher, aber ohne Grundwissen kommt man da auch nicht weiter

warum geben scheinbar viele Unternhemen kein Geld aus um Ihre Angestellten weiterzubilden. Ohne geschultes Personal wird der Nutzen solcher Software nie voll ausgereizt ...