SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
EmmerichM
  • EmmerichM
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
Der Benutzer möchte z.B. im Einkaufsbestelltext an irgend einer Stelle den Namen einer Klasse und eines Merkmals angeben, um den entsprechenden Merkmalswert ausgeben zu lassen.

Welche Unterstützung gibt es hierbei durch SAPscript? Außer der Info, dass es eigentlich gehen müsste, habe ich bisher nichts Konkretes dazu gefunden.

Förderer

Alpmann
vor 9 Jahre
Hallo EmmerichM,

ohne eine Anpassung in eurem Druckprogramm geht das nicht.

Wenn das so gewollt ist, das zum Beispiel "**KLASSE;MERKMAL**" im Einkaufsbestelltext durch Materialstammmerkmale ersetzt wird, dann musste das Druckprogramm den Einkaufsbestelltext vorab zeilenweise lesen, und bei auftreten von **KLASSE;MERKMAL** die Klasse und das Merkmal extrahieren, dann die Werte beschaffen und dann **KLASSE;MERKMAL** durch die Merkmalswerte ersetzen.

Ob das so wirklich Sinn macht, kann ich für euch nicht beurteilen. Eventuell wäre es geschickter sich über folgendes mal Gedanken zu machen:

Pro Materialart werden bestimmte Merkmale zum Drucken festgelegt und im Druckprogramm entsprechend umgesetzt.

Eventuell wenn ihr viele Materialarten habt, dann wäre eine Z-Tabelle mit den Feldern Materialart und Merkmal nicht schlecht.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Alpmann