SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Ella_S_1992
vor 2 Jahre
Hallo zusammen,

wir haben im Unternehmen folgendes Problem:

Mit der Materialnummer sind Zeichnungen und Spezifikationen verknüpft die an den Lieferanten versendet werden bei Bestellungen und ausgewertet werden können (Dokumente pro Material).

Nun steht in den Spezifikation in Textform sogenannte mitgeltende Unterlagen, also weitere Spezifikationen die ebenfalls gelten aber nicht verknüpft sind und somit dem Lieferanten eben fehlen.

Gibt es die Möglichkeit ein Dokument (Spezifikation) ähnlich wie ne Baugruppe anzulegen? Also dass unter dem Dokument, eben die mitgeltenden Unterlagen, gelistet sind und somit mit verschickt werden und in Auswertungen auftauchen? Aber nicht hinter jede Materialnummer angehängt werden müssen sondern 1 mal an die übergordnete Spezifikation?

Materialnummer XX

- Spezifikation YY

-- Mitgeltende Unterlage 1

-- Mitgeltende Unterlage 2

Also hefte ich Spezifikation YY an ein anderes Material ZZ, so zieht es sich den Baum drunter automatisch mit?

Danke und Grüße

Ella

daytona80
vor 2 Jahre
Hallo,

hmm also da fallen mir mehrere Optionen ein, ohne das es sicherlich nicht noch weitere geben wird.

1.) Man kann eigene Dokumentarten anlegen und mit dem Material verknüpfen

2.) man kann die techn. Lieferbedingungen (siehe QM-Sicht im Materialstamm) nutzen

3.) Dokumentarten via Materialstückliste zum Material/Baugruppe zusammenfassen und so ergänzend bereitstellen

tbc...


Vielen Dank und viele Grüße
Ella_S_1992
vor 2 Jahre
Hallo daytona80, vielen Dank für deine Rückmeldung.

Das ist leider genau das Problem, sie wollen die mitgeltenden Unterlagen nicht alle mit dem Material verknüpfen weil es zu viele sind. Deshalb war die Frage ob es möglich ist das ein Dokument im SAP eine Struktur hat in der wiederum alle mitgeltenden Unterlagen hängen. So würde man das auch auf einen Blick sehen.

Dokument 1

- mitgeltende Unterlage 1.1

-- mitgeltende Unterlage 1.1.1.

- mitgeltende Unterlage 1.2

-- mitgeltende Unterlage 1.2.1

-- mitgeltende Unterlage 1.2.2

- mitgeltende Unterlage 1.3

....usw.

Danke und Grüße Ella

Rainer24
vor 2 Jahre
Hallo Ella,

es gibt doch im SAP auch Dokumentenstücklisten. Ich selbst habe damit zwar noch nicht gearbeitet und aktuell leider auch keine Berechtigung für die entsprechende Transaktion = CV11, aber wenn diese so funktionieren wie z. B. die Materialstücklisten, solltest Du Deinen Baum darin abbilden können.


Viele Grüße,

Rainer

MM (Schwerpunkt), SRM, SD, PP, Klassifikation, Dokumentenverwaltung