SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
markus@78
  • markus@78
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo,

in ein paar Monaten werde ich einen Jobwechsel machen und für eine Firma SAP auf "Vordermann" bringen (als Teammitglied). Ich muß in diesem Zusammenhang nicht programmieren können sondern analysiere die Prozesse und diese sollen dann in SAP-"Standard" abgebildet werden. Ich hab aufgrund meines aktuellen Jobs einiges an Erfahrung sammeln können.

Nun möchte ich mich aber bestmöglich vorbereiten und daher wäre ich an Unterlagen, Bücher,... interessiert in denen Best-Practice beschrieben werden. Weiters wären auch Unerlagen toll, die vom Aufbau her zeigen was SAP für den jeweiligen Geschäftsprozess zur Verfügung stellt, da ich persönlich nicht alles von SAP kenne bzw. kennen kann. So würde ich mir bspw. wünschen: Planung und Steuerung: Absatzplanung, Vorplanung,... sind möglichkeiten um eine besser Planung zu erhalten. Bei der Absatzplanung gilt... macht... muss beachtet werden...

Gibt es so was?

Besten Dank im Voraus

markus

markus@78
  • markus@78
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo,

hat den keiner eine Ahnung?

Gruß

Markus

SAP-Tussi
vor 10 Jahre
Derartige Unterlagen hätte ich auch gern 😎

Erst einmal wäre gut zu wissen, um welche Branche es sich handelt, da es für viele Branchen unterschiedliche Anwendungen gibt. Wie groß ist das Unternehmen, welche Module werden eingesetzt?

Außerdem ist es wichtig, das Release, ggf. EHP-Stand + aktivierte Funktionen zu kennen.

Best Practice heißt ja nicht, dass man das überall standardmäßig anwenden kann. Es heißt auch nicht, dass das Unternehmen Best Practices-Pakete implementiert hat.

Vielleicht hilft Dir das hier ja weiter

http://help.sap.com/bp-industrypackages 

Ich würde Dir auf alle Fälle raten, richtige Istanalysen der Prozesse zu erstellen und mit gesundem Menschenverstand nachzufragen, ob die schlüssig sind oder nicht. Da spielen System und Organisation Hand in Hand, und mit Organisation hat SAP wenig am Hut.

Wie die SAP-Standardprozesse sind findet man im Netz zuhauf, zum Beispiel in den Printdokus zu den Vorgängen. Da kann so eine Beschreibung aber auch mal 700 Seiten haben.

Der hier ist auch noch ganz nett

https://www.sapconfigurator.com/sapcfg/build/index.html?&lang=de&campaign=CRM-AT10-SME-ZA1C_A&cntry=at2 

man wählt die Branche, gibt eine Anzahl Mitarbeiter ein und schaut sich dann an, was angeboten wird an Prozessen. Durch Klick auf den Prozess findet man dann auch kurze Beschreibungen und Visio-Charts.


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
aadursun
vor 10 Jahre
Hi,

deine Anfrage ist sehr oberflächlich; SAP ist ja kein Excel 2013 oder so.

Du musst schon konkreter nach einem Modul etc. fragen, was soll man sonst auf deine Frage antworten!

VG

aadursun