SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Nociki
  • Nociki
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre

Hallo,

ich bin ein Neuling im SAP Bereich.

Ich würde gerne die Kosten von Monteuren mit in meinen

Auftrag iw31 anlegen. Mit Monteuren sind externe Arbeiter von

Fremdunternehmen gemeint. Gibt es eine Möglichkeit diese Kosten

zB. Ein Beleg von 1000 Euro, diese 1000 Euro einzutragen, sodass

diese dann zu dem Auftrag mit eingerechnet werden?

Falls die Kosten in der Rückmeldungen eingetragen werden müssen,

wäre auch kein Problem, hauptsache man kann sie zum Auftrag zuordnen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und schonmal Danke!

daytona80
vor 8 Jahre
Hallo,

ob man direkt die Kosten für externe Dienstleistungen eingeben weiß ich nciht genau, ich mach mich aber mal schlau.

Was aber definitiv geht, im AUftrag unter Vorgänge einen Arbeitsplatz mit dazugehöriger LEistungsart einzuplanen bzw rückzumelden.

Leistungsart

Definition

Schlüssel, welcher eine Leistungsart eindeutig identifiziert.

Leistungsarten stellen die erbrachte Leistung einer Kostenstelle dar und werden in Zeit- oder Mengeneinheiten gemessen.

Innerhalb der Leistungsartenplanung können Steuerdaten festlegen, ob der Tarif zur Bewertung der Leistungsarten manuell gesetzt oder iterativ über die Tarifermittlung berechnet wird.

Update: Wenn du einen Vorgang im Auftrag markierst und den Button Fremd drückst, kannst du direkt Fremdkosten (sowohl Komponenten als auch Dienstleistungen) berücksichtigen.


Vielen Dank und viele Grüße
Nociki
  • Nociki
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre
Genau sowas habe ich gesucht.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Schöne Grüße

daytona80
vor 8 Jahre
Hallo Nociki,

du musst zum dem Vorgang, welcher Fremdbearbeitung wiederspiegelt, auch einen Steuerschlüssel mit Fremdbearbeitung wählen. Danach kannst du die Fremdkosten (Leisutng) sowie Komponenten hinzufügen (wie bereits schon in einem vorherigen psot geschrieben).

Dann im Auftrag auf die Registerkarte "Kosten" schauen. Dort tauchen dann die Schätz-/Plan-& Istkosten auf, sowie weitere Informationen. Natürlich lebt das ganze, wenn du dann auch echte Rückmeldungen zum Auftrag erfasst sowie Buchungen durchführst.


Vielen Dank und viele Grüße
Nociki
  • Nociki
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre

Hallo,

das ist ja schonmal super!

Werden die Kosten dann auch in der Kostenauswertung MCI8 berücksichtigt? bzw. Sind die dann dort auch ersichtlich?

Schöne Grüße 😉