Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline gan1234  
#1 Geschrieben : Montag, 21. September 2020 15:17:57(UTC)
gan1234

Beiträge: 45
Die SD-Auftragserfassung hat eine ganze Reihe unterschiedlicher Reiter (Verkauf, Positionsübersicht, Versand... etc.).

Die Auftragserfassung öffnet sich immer so, dass der Reiter Verkauf angezeigt wird.

Ich will auf einem durch einen meiner Vorgänger angelegten Reiter "Eigene Felder" ein Feld VBAK-YText1 als Mussfeld definieren.

Das funktioniert auch bestens (screen-active = '1'), sobald der Anwender auf den Reiter Eigene Felder klickt und das Feld sieht.

Bleibt er aber auf dem Reiter Verkauf, so kann er den Auftrag sichern ohne das Feld YText1 zu füllen.

Wie kann ich sicher stellen, dass auch Mussfelder auf nachgelagerten, nicht aktiven Dynpros berücksichtigt werden?

Danke
Jobangebote

Nehmen Sie an dieser Diskussion teil! SAP FORUM - SAP Community LoginHier registrieren.

Offline havanna  
#2 Geschrieben : Dienstag, 29. September 2020 12:18:06(UTC)
havanna

Beiträge: 19
Mann
Germany
Wohnort: Bodensee

Im Customizing über das Unvollständigkeitsschemata.

SPRO > Vertrieb > Grundfunktionen > Unvollständigkeit
Offline gan1234  
#3 Geschrieben : Dienstag, 29. September 2020 12:46:16(UTC)
gan1234

Beiträge: 45
Leider geht das in unserem Fall vermutlich nicht über das Unvollständigkeitsprotokoll.
Ich kann auf Kopfebene nur ein Schema hinterlegen, in welchem mehrere Felder abgefragt werden. Aktuell - und das soll auch nicht geändert werden - wird auf unvollständige Felder nur hingewiesen, der Anwender kann den Beleg dennoch speichern.
Das neue Feld soll aber ein echtes Mussfeld sein, ohne dem der Beleg nicht gespeichert werden darf.

Und hier liegt das Problem. Es ist mir im Unvollständigkeitsschema keine Möglichkeit bekannt, die es ermöglicht auf einen Teil der unvollständigen Felder nur hinzuweisen, während ein anderer Teil ein Sichern verhindert.
Offline SanduhrAnzeigeProgramm  
#4 Geschrieben : Mittwoch, 30. September 2020 09:00:25(UTC)
SanduhrAnzeigeProgramm

Beiträge: 1,143
Zitat von: gan1234 Gehe zum zitierten Beitrag
...

Und hier liegt das Problem. Es ist mir im Unvollständigkeitsschema keine Möglichkeit bekannt, die es ermöglicht auf einen Teil der unvollständigen Felder nur hinzuweisen, während ein anderer Teil ein Sichern verhindert.


Habe ich bisher immer programmieren müssen im ECC, keine Ahnung ob es hierzu mit S4 / Apps Alternative Möglichkeiten gibt.

NICHT weiterlesen! Angeblich nichts für schwache Nerven!

"Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"
(Dieter Nuhr)
Offline gan1234  
#5 Geschrieben : Mittwoch, 30. September 2020 11:19:50(UTC)
gan1234

Beiträge: 45
Hallo SanduhrAnzeigeProgramm,

ja, genau...das muss vermutlich programmiert werden. Ich bekomme es hin, das Feld als Mussfeld zu definieren wenn der Reiter aufgerufen wird.
Aber wie bekomme ich es hin, wenn der Anwender den Reiter nicht aufruft. Aktuell kann er den Beleg noch sichern.

Wenn du da einen konkreten Tipp hättest...
Danke
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

- Impressum / Datenschutz -