SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
gan1234
  • gan1234
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 3 Jahre
Die SD-Auftragserfassung hat eine ganze Reihe unterschiedlicher Reiter (Verkauf, Positionsübersicht, Versand... etc.).

Die Auftragserfassung öffnet sich immer so, dass der Reiter Verkauf angezeigt wird.

Ich will auf einem durch einen meiner Vorgänger angelegten Reiter "Eigene Felder" ein Feld VBAK-YText1 als Mussfeld definieren.

Das funktioniert auch bestens (screen-active = '1'), sobald der Anwender auf den Reiter Eigene Felder klickt und das Feld sieht.

Bleibt er aber auf dem Reiter Verkauf, so kann er den Auftrag sichern ohne das Feld YText1 zu füllen.

Wie kann ich sicher stellen, dass auch Mussfelder auf nachgelagerten, nicht aktiven Dynpros berücksichtigt werden?

Danke

Förderer

havanna
vor 3 Jahre

Im Customizing über das Unvollständigkeitsschemata.

SPRO > Vertrieb > Grundfunktionen > Unvollständigkeit

gan1234
  • gan1234
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 3 Jahre
Leider geht das in unserem Fall vermutlich nicht über das Unvollständigkeitsprotokoll.

Ich kann auf Kopfebene nur ein Schema hinterlegen, in welchem mehrere Felder abgefragt werden. Aktuell - und das soll auch nicht geändert werden - wird auf unvollständige Felder nur hingewiesen, der Anwender kann den Beleg dennoch speichern.

Das neue Feld soll aber ein echtes Mussfeld sein, ohne dem der Beleg nicht gespeichert werden darf.

Und hier liegt das Problem. Es ist mir im Unvollständigkeitsschema keine Möglichkeit bekannt, die es ermöglicht auf einen Teil der unvollständigen Felder nur hinzuweisen, während ein anderer Teil ein Sichern verhindert.

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 3 Jahre
Zitat von: gan1234 

...

Und hier liegt das Problem. Es ist mir im Unvollständigkeitsschema keine Möglichkeit bekannt, die es ermöglicht auf einen Teil der unvollständigen Felder nur hinzuweisen, während ein anderer Teil ein Sichern verhindert.

Habe ich bisher immer programmieren müssen im ECC, keine Ahnung ob es hierzu mit S4 / Apps Alternative Möglichkeiten gibt.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

gan1234
  • gan1234
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo SanduhrAnzeigeProgramm,

ja, genau...das muss vermutlich programmiert werden. Ich bekomme es hin, das Feld als Mussfeld zu definieren wenn der Reiter aufgerufen wird.

Aber wie bekomme ich es hin, wenn der Anwender den Reiter nicht aufruft. Aktuell kann er den Beleg noch sichern.

Wenn du da einen konkreten Tipp hättest...

Danke