SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Micha75
  • Micha75
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo zusammen.

Ich habe mal eine Frage bezüglich Nachfolgematerial im SAP.

Angenommen:

Ich habe Material A. Dieses wird zukünftig durch Material B ersetzt, da es A vom Hersteller nicht mehr gibt. Dann trage ich B in der Dispo 4 im Naterial A ein.

Nun muss ca 4 Jahre später Material B durch C ersetzt werden... wenn ich in der Dispo 4 den Nachfolger eintragen will kommt dann die Fehlermeldung, dass Material B bereits ein Nachfolgematerial ist und ich nichts eintragen kann. Das ist doch ein Humbug. Ich sollte dort eigentlich immer was eintragen können...

Sonst müsste ich, wenn überhaupt möglich, erst wieder herausfinden, welches Material von B ersetzt wurde und dort den Eintrag löschen und somit kann niemand mehr nachvollziehen was, wie wieso von was ersetzt wurde...

Förderer

Nordwolf
vor 3 Jahre
Leider ist ein Nachfolger zum Nachfolger von SAP nicht vorgesehen. Die Problematik haben wir auch. Wir haben uns nun damit beholfen, dass wir die Eintragungen zum Nachfolgematerial nach Aufbrauchen des Altbestands wieder löschen und sowohl beim Ausläufer wie beim Nachfolger eine entsprechende Materialnotiz hinterlassen. Klar, das ist nicht schön und auch nicht automatisch auswertbar, aber zumindest in paar Jahren noch nachvollziehbar.

Gruß, Nordwolf

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 3 Jahre
Wenn ich das richtig verstehe ist die Auslaufsteuerung doch nur aktiv wenn ein Auslaufkennzeichen gestezt ist. oder nicht?

Die Fehlermeldung kommt aber daher, dass MARA-KZNFM als Kriterium herangezogen wird und gar nicht geprüft wird ob die die Auslaufsteuerung überhaupt "aktiv" ist MARC-KZAUS.

Ich habe im MARC_NFMAT den Error unterdrückt und rein aus Materialstammsicht war es das ja schon.

Wenn man das in der Praxis baut würde ich den Error unterdrücken, wenn MARC-KZAUS initial ist und in den anderen Fällen müsste man dann aber auch eine Zusatzlogik bauen die nach Zuordnungen sucht die "jetzt" unzulässig sind (was der Standard ja bisher verhindert hätte).


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Nordwolf
vor 3 Jahre
Ein interessanter Ansatz. Für die "Dokumentation", welches Material durch welches ersetzt wurde. Und man könnte es sogar über die Tabellen auswerten. Das behalte ich mal im Hinterkopf bis das Thema wieder mal hochkommt... 😉
dreamfighter
vor 2 Jahre
Hallo zusammen,

bei uns ist das so gelöst worden, dass wir das Material A auf "inaktiv" setzen und im Mat.Kurztext auf das neue Mat. verweisen (Anhang an Kurztext:-neu SAP:xx4711)

Ist vielleicht nicht elegant, aber so hat man auf den ersten Blick eine Auskunft

Saute
vor 2 Jahre
Hallo zusammen,

wir haben aus dem Grund ein Kundeneigenes Feld als Append in die MARA und auf die Grunddaten1 Sicht gemacht, in dem wir zentral die Nachfolgematerialien nochmal hinterlegen und haben in der Auslaufsteuerung Diapo-Sicht nur auf das aktuellste.

Eleganter regelt das G.I.B im DCO, sie haben eine eigene Tabelle und eigene Transaktion um mehrstufig und unendlich die NAchfolgeregelungen verwalten zu können.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

SAPToni
vor ein Jahr
Hallo Saute,

wir haben auch hin und wieder das Problem das wir einen Auslauf auf ein Auslaufmaterial einstellen müssen. Der folgende Satz hat mich nun neugierig gemacht: "Eleganter regelt das G.I.B im DCO, sie haben eine eigene Tabelle und eigene Transaktion um mehrstufig und unendlich die Nachfolgeregelungen verwalten zu können."

Wir haben auch das DCO von G.I.B. im Einsatz. Wie heißt die Tabelle und die Transaktion, die Sie angesprochen haben?

Viele Grüße

Saute
vor ein Jahr
Hallo Toni,

die Transaktion heißt /gib/dco_subst_c.

Da kann man es hierarchisch aufbauend vielstufig pflegen und dann im DCO als Detail-Info zum Material und ich glaub auch als Icon in der Liste anzeigen.

Gespeichert wir das Ganze dann in der Tabelle /GIB/DCO_SUNM

Gruß Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

SAPToni
vor ein Jahr
Hallo Saute,

Danke für die Antwort. Ich werde es am Montag mit unserer IT besprechen.

Viele Grüße

Toni