SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Loop08
  • Loop08
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
Moin zusammen,

ist es im Customizing möglich eine Nachricht im Auftrag erst dann zu erzeugen, wenn ein bestimmtes Feld (Bsp. in den Zusatzdaten) gefüllt wird?

Oder alternativ,dass die Nachricht erst dann ausgegeben wird?

Hintergrund: Ich würde gerne eine Nachrichtenart anlegen, die eine Mail an einen im Aufrtragskopf hinterlegten Partner versendet.

Meine Idee war eine neue Nachrichtenart mit Sendemedium 7 anzulegen und einen Mailtext, aber kein Formular zu hinterlegen.

Förderer

Free SPRO
vor 5 Jahre
Das Auslösen könnte man über eine Bedingung im Schema steuern. VOK2, Vertriebsbeleg, Verkaufsbeleg, Nachrichtenschema und dort dann in der Steuerung. Ist die Bedingung erfüllt (SY-SUBRC = 0), dann berücksichtigt die Nachrichtenfindung auch die Nachrichtenart bzw. die Zugriffsfolge, für die die Bedingung hinterlegt wurde.
Loop08
  • Loop08
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
Hey Free SPRO,

Das ist genau die richtige Stelle für mein Problem.

Nur ohne Programmierkenntnisse leider nicht möglich, auch wenn es wahrscheinlich nur ein paar Zeilen sind.

Danke für den Hinweis!

Free SPRO
vor 5 Jahre
Hier müsstest Du dich in der Tat an den ABAPer deiner Wahl wenden. Ohnehin ist dafür die entsprechende Lizenz mit SSCR-Schlüssel erforderlich.

Ein Profi wird das aber i.d.R. in 2 bis max. 6 Stunden hinbekommen solange deine Wünsche nicht zu ausgefallen sind.

Ganz so trivial ist es aber auch wieder nicht, es muss ja geprüft werden ob das Feld tatsächlich angefasst wurde, andernfalls würdest Du, solange das Feld gefüllt ist, bei jeder Auftragsänderung eine Mitteilung verschicken. Also müsstest Du vermutlich über den Änderungsbeleg prüfen...