SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
traser1
  • traser1
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo Forum,

ich möchte über die Nachrichtensteuerung eine E-Mail versenden, aber dies möchte nicht so wie ich.

Bei der Findungsanalyse bekomme ich die Meldung:

Konditionsart: "ZE01"
Meldung: "573"
Beschreibung: "Für das Mailobjekt konnte kein Empfänger ermittelt werden"

Trage ich die Nachricht von Hand ein erhalte ich:

"Mail-Partner nicht gefunden oder leer, Objekt wird ohne Partner angelegt"

im Langtext steht als Meldungsnr. VN376.

Hat jemand eine Idee was ich Falsch einstelle?

Danke vorab.

Gruß
traser1
mike-sd
vor 14 Jahre
Hi Traser,

welche Einstellungen hast du in der Nachrichtenfindung vorgenommen?

Ist so schwer festzustellen, warum es nicht funzt.

Lg

Mike


Es gibt keine Probleme, nur Lösungen 😉
traser1
  • traser1
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo Mike,

danke erst mal für deine Antwort.

Da die Nachricht ja in der Findungsanalyse gefunden wird denke ich mal es reicht dir wenn ich die Einstellungen unter der Nachrichtenarten aufliste.

Dialogstruktur->Nachrichtenarten: ZE01
Reiter: Allgemeine Daten
Zugriffsfolge: "REKL"
Konditionszugriff: "X" (aktiv)
nicht änderbar: "O" (nicht aktiv)
Mehrfachversendung: "O" (nicht aktiv)
partnerunabhängige Nachricht: "O" (nicht aktiv)
kein Verarbeitungsprotokoll schreiben: "O" (nicht aktiv)

Änderungsnachricht
Programm: leer
Form-Routine: leer

Ersetzung der Textsymbole
Programm: "SAPMJKCOMPL"
Form-Routine: "MAILTEXTMODIFIKATION"

Reiter: Vorschlagswert
Versandzeitpunkt: "sofort versenden (beim Sichern der Anwendung)"
Sendemedium: "einfaches Mail"
Partnerrolle: leer (wobei ich hier auch schon mit AG und anderen Rollen getestet habe)
Kommunikationsstrategie: leer

Reiter: Zeitpunkt
Checkboxen nicht nicht ausgegraut.
Programm Zeitfind.: leer
Form-Routine: leer

Reiter: Ablagesystem
Ablagemodus: leer
Dokumentart: leer

Reiter: Druck
Druckparameter: leer

Reiter: MAIL
Dokumentname: "FEHLERMELDG."
Priorität: "9"
nicht änderbar: ist ausgegraut
Ersetzung der Ausführungsparameter
Programm: "SAPMJKCOMPL"
Form-Routine: "MAILAKTIONSPARAMETER"

Reiter: Sortierung
Sortierfeld1: leer
Sortierfeld2: leer
Sortierfeld3: leer



Dialogstruktur->Nachrichtenarten->Mailtitel und -texte
Sprache: "DE"
TEXT: ist geplegt
Dokumenttitel: "Test Mail"


Dialogstruktur->Nachrichtenarten->Verarbeitungsroutine
Verarbeitung1
Programm: "RJNASTCO"
Form-Routine: "SAPOFFICE_AUFRUF_RSNASTSO"
Formular: leer
alle anderen Felder sind ebenfalls leer


Dialogstruktur->Nachrichtenarten->Partnerrollen
Medium: einfaches Mail
Rolle: AG (auch hier habe ich schon andere Rollen getestet)

Gruß
traser1
encore
vor 14 Jahre
Hallo traser1,

du hast leider nicht geschrieben, welche Rolle du in der Nachrichtenfindung des Beleges manuell eingibst, wenn du die Nachricht manuell produzierst.

Deine Fehlermeldung   VN376 sagt ja klar aus, daß kein zugehöriger Partner vorhanden ist. Also sollte es doch funktionieren wenn du sowohl die Nachrichtenart als auch die Sprache als auch die Partnerrolle beim Erzeugen der Nachricht manuell eingibst - oder kommt dann auch ein Fehler ?
Grüsse

nk

mike-sd
vor 14 Jahre
Hi Traser,

versuche mal das Sendemedium von "einfaches Mail" auf "externes Senden" zu ändern. Dann sollte es funktionieren.

lg

Mike


Es gibt keine Probleme, nur Lösungen 😉
traser1
  • traser1
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo zusammen,

danke für die Antworten, habe während des schreiben der Antwort an encore den Fehler gefunden.

Unter den Konditionssätzen hatte ich die Kommunikation nicht angegeben. Habe ich bei E-Mail nicht als wichtig gesehen, da diese Einstellungen meiner Meinung nach in der Nachrichtenart definiert ist. Ist halt meine erste E-Mail über Nachrichtenfindung.

Danke euch, wie so oft hilft drüber reden bzw. schreiben den Fehler zu finden.

@mike
Auf "externes Senden" hatte ich auch umgestellt, dabei habe ich aber auch noch eine andere Fehlermeldung bekommen. Aber wie gesagt, DANKE.

Gruß
traser1
Jane
  • Jane
  • SAP Forum - Experte
vor 14 Jahre

Hallo traser1,

ich würde gern in Aufträgen, Fakturen und Speditionsauftragen die Mailfunktionität nutzen.
Was genau hast du alles eingestellt, damit es bei dir jetzt funktioniert hat?

Vielen Dank
Jane