SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Kreiss
  • Kreiss
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo

Anforderung:

Bedarf in Material in Werk B (z.Beispiel durch unterschreiten Sicherheitsbestand)

Material soll aus Werk A geliefert werden.  Kann hier direkt eine Umlagerungsreservierung erzeugt werden.

Die Variante über Umlagerungsbanf resp. UL-Bestellung finde ich nicht so schön.

Falls nur über UL-Bestellung möglich ist. Wie sieht das Lager im Werk A, dass eine UL-Bestellung da welche geliefert werden sollte. Gibt es da eine Liste (etwa analog der BANF-Liste für den Einkauf (ME57)

Förderer

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 13 Jahre

Hallo Kreiss,

was genau gefällt dir an der Umlager-Banf bzw. -Bestellung nicht?

Wenn mit UL-Bestellungen gearbeitet wird, wird ja eine Lieferung angelegt, damit sieht das Lager dann auch, dass etwas zu liefern ist. Zum Anlegen der Lieferung kann man die VL10B nutzen.

Gruss,

ricke

stettenfels5
vor 13 Jahre
Hallo Kreiss,

wir verwenden die Umlagerungsbestellungsfunktion.
Im Werk B wird im Dispofeld Sonderbeschaffung SOBSL ein Parameter gesetzt, der aussagt, dass aus Werk A beschafft wird.
Wird über die Bedarfsplanung MD01/MD02 eine Unterdeckung erkannt, wird eine BANF generiert u n d mit dem SOBSL ein BANF-Abruf in Werk A, der sofort disporelevant wird.

Viele Grüße und Euch allen einen schönen Tag,

Stettenfels5

Nordwolf
vor 3 Jahre
Hallo zusammen,

alter Beitrag, aber ich stehe gerade vor der gleichen Frage des Themenerstellers und diese wurde nicht wirklich beantwortet.

Frage: Ist es möglich, über den MRP direkt eine Umlagerungsreservierung von Werk A an Werk B zu erstellen?

Manuell funktioniert der Prozess:

- Manuelle Umlagerungsreservierung mit BWA 301 erstellt.

- Bedarfe/Zugänge in der MD04 jeweils ersichtlich.

- Buchen z.B. mittels MB26.

Umlagerungsbestellungen haben wir derzeit im Einsatz, aber es ist für unsere Belange bei einer bestimmten Werkskombination zu umständlich, da die betroffenen Lagerorte der beiden Werke physisch nur durch eine Tür getrennt sind... da ist Banf, Bestellung, Lieferschein, etc. m.E. ein bisschen übers Ziel hinaus geschossen...

Danke, Nordwolf

wreichelt
vor 3 Jahre
Hallo Nordwolf,

könnt ihr dafür die Entnahme im anderen Werk nicht nutzen ?

wenn bei Euch die beiden Werke in einem Buchungskreis sind, kannst Du auch Entnahme im anderen Werk einstellen. Entweder in der Stüli auf Positionsebene eintragen zum Material oder über SOBSL im MatStamm in der Dispo 2.

Gruß Wolfgang

Nordwolf
vor 3 Jahre
Hallo Wolfgang,

leider nein. War schon im Gespräch, wurde aber abgelehnt.

Werk B disponiert verbrauchsgesteuert, hat also immer einen kleinen Vorrat auf Lager. Nur wenn dieser nicht reicht, wird eine Umlagerung angestoßen. Eine direkte Entnahme der Einzelbedarfe ist nicht gewünscht... 😞

Gruß, Nordwolf

Nordwolf
vor 3 Jahre
Ich habe die (mal wieder ernüchternde) Antwort auf meine Frage gefunden: Note 550568

5. Frage:

Ist es möglich, dass der MRP Umlagerungsreservierungen zwischen zwei Werken erzeugt?

Antwort:

Nein. Über den MRP lassen sich Umlagerungsreservierungen nur innerhalb eines Werkes für die folgenden Spezialfälle erzeugen:

- Lagerortdisposition separat disponierter Lagerorte

- Umlagerung innerhalb eines Werkes zwischen Werksdispobereich und Lagerortdispobereich bzw. Lohnbearbeiterdispobereich

Werksübergreifend lassen sich über den Sonderbeschaffungsschlüssel im Materialstamm lediglich Umlagerungsbestellanforderungen, Umlagerungsplanaufträge oder Lieferplaneinteilungen zu einem Umlagerungslieferplan erzeugen.

Gruß, Nordwolf