SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Sebot
  • Sebot
  • SAP Forum - Neuling
vor 12 Jahre

Hallo Community,

ich habe ein ähnliches Problem wie Deguoxiaoma. Wir arbeiten bei uns in der Firma mit dem neuen Hauptbuch und der neuen Profitcenter Rechnung. Die Profitcenter sind soweit auch alle für jede Gesellschaft eingerichtet. Dabei verwenden wir keine Dummy-Profitcenter.

Wenn ich bspw. eine Kreditorenrechnung mit einer zuvor getät ausgleichen möchte, dann kommt meistens in den Fällen, bei denen zwei oder mehrere Profitcenter angesprochen werden, folgende Fehlermeldung: Bilanzierendes Feld Profitcenter ist in Belegzeile nicht gefüllt.
Der Beleg lässt sich daraufhin auch nicht buchen.

Dabei ist in jeder Belegposition ein Profitcenter angegeben. Kann es vielleicht daran liegen, dass mehrere Profitcenter angesprochen werden oder muss man im Customizing noch eine Einstellung tätigen?

Grüße
Sebastian

co-consult
vor 12 Jahre
Sichwort Belegaufteilung?
Viele Grüße

Ulrich

Sebot
  • Sebot
  • SAP Forum - Neuling
vor 12 Jahre
Die Belegaufteilung ist aktiviert. Bei der Rechnungsbuchung über Belegart KR funktioniert es auch einwandfrei. Wenn ich allerdings einen manuellen Zahlungsausgang mit einer eingebuchten Rechnung über Belegart SA ausgleichen möchte, dann funktioniert der Belegsplit irgendwie nicht mehr. Woran kann das liegen?
pennyfox
vor 12 Jahre

Hallo,

erfasse mal den Beleg und wähle simulieren Hauptbuch. Dann gibt es dort einen Experten Modus und die siehst fast schon, was fehlt.

Grüße

Thomas