SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
exberliner
vor 12 Jahre

Hallo,

eine grundsätzliche Verständnisfrage. Neutraler Aufwand (Betriebsfremd, periodenfremd, außerordentlicher, sonstiger Aufwand) wird meinem Verständnis nach nur in FI gebucht. Das bedeutet dann, daß Konten für neutralen Aufwand nicht als Kostenart angelegt sind in SAP, richtig ?

Bei uns ist es so, daß alle Konten als Kostenart angelegt sind, das ist aber nicht typisch, wenn ich das richtig verstehe. Welche Konten werden denn typischerweise nicht als Kostenart angelegt ?

Danke & Grüße

Exberliner

beck
  • beck
  • SAP Forum - Guru
vor 12 Jahre

Hallo Exberliner,

ich denke, da gibt es wie so oft keine Musterlösung. Habe durchaus schon einige Unternehmen gesehen, die komplett alle GuV-Konten als Kostenarten angelegt haben. Hat dann halt den charmanten Vorteil, dass man relativ easy FI gegen CO abstimmen kann.

Ist dann am Ende eine Frage des CO-, Buchungs- oder Werteflusskonzeptes (wie auch immer Du das nennen willst):

- Wo können / sollen die neutralen Aufwände im CO hingebucht werden (ggf. vorkontieren / validieren / substituieren auf separate Kostenstellen, Aufträge oder andere Kontierungsobjekte?)

- Was soll anschließend mit den Kosten auf den Kontierungsobjekten passieren (z.B. einfach stehen lassen und "ins leere" laufen lassen? Umlegen oder nicht? Ins CO-PA geben? Ggf. an welche Stelle etc.)

Gruß

beck