SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
n0vize
  • n0vize
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo,

wir haben einen Intercompany-Prozess bei dem der "Lieferant" und der "Empfänger" im gleichen SAP System sind.

Wenn der Lieferant an dem Kundenauftrag etwas ändert, dann wird die Änderung mittels ORDRSP dem Empfänger mitgeteilt.

Beispiel

Der Empfänger bestellt 100 ST beim Lieferanten. Der Lieferant ändert in seinem Auftrag die bestätigte Menge von 100 ST auf 90 ST. ORDRSP wird erzeugt und verarbeitet, so dass in der Bestellung des Empängers als bestätigte Menge 90 ST stehen.

Wenn der Lieferant die 10 ST der Position nicht mehr liefert, sondern ein Absagegrund zu der Auftragsposition hinterlegt, so wird das zwar mit dem ORDRSP übermittelt kann aber nicht verarbeitet werden.

Habt ihr auch solche Prozesse und wenn ja wie habt ihr das Thema mit abgesagter Auftragsposition im IDoc gelöst?

Gruss

n0vize

havanna
vor 2 Jahre
Hallo,

ich kenne jetzt euer Mengengerüst an Intercompany Bestellungen nicht.

Aber aus der Erfahrung in zwei früheren Unternehmen hat man sich im Intercompany Prozess darauf geeinigt, dass keine Änderungsnachrichten versendet werden sondern Änderungen immer abgestimmt und manuell durchgeführt werden.

Das Problem bei Änderungsnachrichten ist, dass das liefernde oder empfangende Werk die Änderungen wie best. Termin oder Mengenänderungen nicht registriert.

Falls ihr daran festhalten möchtet, wäre vielleicht eine autom. Benachrichtigung eine Lösung. Da gab es hier mal etwas:

https://www.dv-treff-community.de/sap-hilfe/Eingang-IDoc-ORDERS---Userbenachrichtigung-bei-Fehlern-t3532 

Gruß

Thomas

n0vize
  • n0vize
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Meldung. Eine ähnl. Lösung wie die autom. Benachrichtigung verwenden wir bereits.

Die Fälle, in denen ein IDoc wegen eines Absagegrunds nicht verarbeitet werden kann, halten sich in Grenzen. Dennoch ist es jedesmal lästig den Fehler zu korrigieren.

Daher das Anliegen es erst gar nicht soweit kommen zu lassen oder den Fehler ggf. per User Exit zu korrigieren.

Grüsse

n0vize