SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
hochlebediesap
vor 4 Jahre
Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema organisatorischer Wechsel. Es gibt einen neuen Personalbereich jetzt muss Mitarbeiter A ab dem 1.1.2020 vom Personalbereich 01 in den Personalbereich 02 wechseln.

Nicht wundern über die vielleicht "ist der Stecker drin" Frage, ich bin kein HR Spezi und wir nutzen diese Zuordnung nur für eine weitere SAP Add Lösung.

Für jede Hilfe bin ich dankbar

Grüße

Stephan

Förderer

wreichelt
vor 4 Jahre
Hallo Stephan,

das Ändern eines Mitarbeiterkreises geschieht in der Regel über eine Personalmaßnahme (z.B.: Organisatorischer Wechsel) in der PA40.

Gruß Wolfgang

hochlebediesap
vor 4 Jahre
Hallo;

@Wolfgang ==> lieben dank für die Antwort PA40, das hat geholfen

Ich habe nur ein Problem, was mich irritiert. Ich gehe in die PA40 suche mir den MA den ich "umziehen" will.Trage in MAßnahme OrgWechsel den neuen Perso Bereich + Gültigkeit ein und ab damit.

Dann kommt der Subscreen Maßnahmen kopieren und es wird eine Planstellen Nr. angezeigt. Will ich jetzt sichern kommt die Meldung Planstelle nicht vorhanden. Schaue ich in in der Tabelle, ist diese aber da.

Dann habe ich die Planstellennummer gelöscht und gesichert, dann komme ich in den weiteren Subscreen Organisatorische Zuordnung kopieren, ändere alle Org Daten auf die neue OrgEinheit, dann trage ich die Planstellennummer (die ich vorher gelöscht habe) eine und es wird sauber gezogen.

Dachte alles gut, bin dann über den Arbeitsplatz IR04 auf die Personalzuordnung dann auf den Mitarbeiter, dann sehe ich die jeweiligen Zeitscheiben und finde dann unter Planstelle eine Defaultplanstellennummer 999999.

Hoffe ich konnte das einigermaßen beschreiben.

Für jede Hilfe bin ich da dankbar, wie gesagt HR ist nicht meins.

Grüße

Stephan

Jay2000
vor 4 Jahre
Hallo,

ich bin nicht sicher ob ich alles korrekt verstanden habe, nur soviel dass der MA jetzt eine Defaultplanstelle hat.

Check mal in der PA20 erstmal den Infotyp 0001 bei dem MA (Aktueller Datensatz)

Unter "Aufbauorganisation" siehst du die Infos zur Planstelle , ORg Einheit, etc.

Steht hier auch die Defaultplanstelle? Wenn ja, dann musst du den MA einer neuen Planstelle zurordnen. Suche hierfür entweder eine Vakante Planstelle in der jeweiligen ORG Einheit oder lege eine neue an (Am besten über das ORG Management Transaktion: PPOSE)

Ggf mit der Fachabteilung abklären wegen Name , Job der Planstelle etc.

Nur mal so am Rande: Es ist immer Suboptimal eine Planstelle mit "umzuziehen". Bei Org. Änderungen sollte der MA lieber seine alte Planstelle verlassen und eine neue, in der neuen Einheit/Gesellschaft/Teilbereich einehmen.

hochlebediesap
vor 4 Jahre
super vielen Dank, werde ich prüfen. Es ist so, dass dieses nur für ein add on genutzt wird, das ist der Grund warum die Planstelle mit umzieht. Die ganze Lohn Zeit etc. Dinge passieren nicht im HR.

Grüße

Stephan