SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Sabrina77
vor ein Jahr
Hallo liebe Leute,

Wir haben ein Z-Programm welches immer mehr Anzeigelayouts bekommt (jeder will seine eigene). Ist ja soweit kein Problem.

Nun kam der Wunsch ob man im Feld -> Layout (Standard ALV Grid Baustein) -> Datenelement SLIS_VARI.

Nun gut Parameter habe ich erstellt ABER von Haus aus ist dieses Datenlement mit keinem Parameter Wert belegt.

Würde ich dies nun tun ist dieses Datenelement aber für andere Reports nicht mehr als Parameter ID verfügbar.

Auch nicht für SET/GET aktiviert.

Meine Frage nun. Klingt doof.

Kann ich dennoch diesen Parameter Wert in das Programm einbauen, sodass die Layout-variante gezogen wird beim Einstiegsbild welche in den Userparametern hinterlegt ist?

Also ohne Verbindung zum Datenelement? Hat hier anscheinend noch niemand gefragt, ich weiss es leider nicht besser, und meine Kollegen haben das auch noch nie gemacht.

Wir haben einige Z-Programme wo User sich gerne ihre Layouts hinterlegen würden. Wenn ich das so programmieren könnte wäre das super (also ohne Verbindung zum Datenelement-Parameterfeld leer lassen in der SE11).

Hatte jemand schon mal diesen Kundenwunsch bzw. Userwunsch. Kann doch nicht so unüblich sein oder?

Danke

LG

wreichelt