SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
zuth
  • zuth
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 20 Jahre
Hallo zusammen !

Ich stehe vor dem Problem, Partnerrollen im System zu hinterlegen, wobei aber es aber inerhalb eines Lieferante zu unterschieden kommt. Das heißt: Von einem Lieferanten kommen mehrere Materialien und jedes Material kommt von einem anderen Warenlieferant. Kann ich im SAP eine Einstellung vornehmen um den Warenlieferanten je Material eingeben zu können. Um so eine automatische Partnerfindung beim anlegen einer Bestellung zu erhalten.
Wir haben SAP / R3   4.6B

Mit bestem Dank im voraus

Thomas
Schnak
vor 20 Jahre
Hallo Thomas!

Eine automatische Bezugsquellenfindung läßt sich über das Orderbuch realisieren.
Voraussetzung ist mindestens ein Infosatz, oder besser
-sofern genutzt- ein Kontrakt.

Durch den Infosatz bekommst du auch schon den Preis, Lieferanten-abhängige Texte, etc. in die Bestellung.

Wenn du mit Banfen aus der Bedarfsplanung arbeitest, würde ich aber Kontrakte und Orderbuch aufbauen.
Bei einer Bezugsquelle je Mat. ist die Banf dann schon automatisch zugeordnet. Bei mehreren Lief. je Mat. ggf. kann man auch Quotierungen nutzen.
Die so autom. zugeordneten Banfen können dann über ME59 auch autom. in Abrufe umgesetzt werden.
Sehr vorteilhaft bei C-Mat!!
Beim Infosatz muß die Banf manuell über ME57 aus einer Liste der zur Verfügung stehenden Infosätze zugeordnet werden.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

cu Schnaki
zuth
  • zuth
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 20 Jahre
Hallo Schnaki !

Erstmal Danke für deine Antwort ! Leider ist nicht immer klar von wo das Material bzw. von welchen Warenlieferanten das Material geliefert wird. Daher sollte bzw. wäre "nett" wenn der Warenlieferant am Material hinterlegt werden kann. So weiß eine Asisstentin bzw. braucht es nicht zu wissen da es ja im System hinterlegt ist und bei der Anlage des Lieferplans
erfolgt automatisch die Zuordnung des Warenlieferanten !
Wenn ich das richtig verstehe bzw. gelernt habe, dann muss auch bei einem Orderbuch zum Lieferplan manuell der Warenlieferant von der Assistentin eingetragen werden und es erfolgt keine automatische Zuordnung.
Liege ich da richtig.

LG
Thomas
Roland
vor 20 Jahre
Beim Orderbucheintrag wird einmalig oder bei Änderung ein Lieferant (oder mehrere) einem Material für einen bestimmten Zeitraum zugeordnet. Welcher dieser Lieferanten der bevorzugte ist und für die Disposition verwendet wird, kann man durch das "Fixkennzeichen" bestimmen.
Gruss

Roland

SAP R/3 Enterprise

Logistik: SD, MM, PP, LES