SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
exberliner
vor 11 Jahre
Hallo Zusammen,

zum generellen Verständnis: der Periodenverschieber setzt ja die Periode für MM, in der gebucht werden darf.

Wozu dient denn das Kennzeichen Rückbuchen erlauben ? In welchen Fällen macht das Sinn bzw. gibt keinen Sinn ?

Danke, Exberliner

co-consult
vor 11 Jahre
Ohne lange nachgedacht zu haben: Dient das Kennzeichen nicht dazu, die Möglichkeit zu haben, auch nach erfolgter Periodenverschiebung noch in die Vorperiode buchen zu können (z.B. für Buchungen im Rahmen des Periodenabschlusses)?
Viele Grüße

Ulrich

exberliner
vor 11 Jahre
Hallo,

ja, genau dafür. Mir fällt nur kein Praxisbeispiel ein. In SAP kann man das ja ein- und ausschalten im Customizing.

Danke

Barezi
vor 11 Jahre
der periodenverschieber erlaubt aber nur zwei monate - also den aktuellen monat und den vormonat.

praxisbeispiel: beim jahresabschluss hat man somit "nur" vier wochen zeit um die bestandbewertung für den dezember durchzuführen.

gruß


Rollout FI Global Key-User
Gwiggi
vor 11 Jahre
hi,

wir nützen das rückbuchen jeden monat, und zwar erhalten wir die rohstoff-rechnungen als sammelabrechnung am 2. oder 3. arbeitstag des folgemonats und somit können wir noch die richtige bewertung für den monatsabschluss durchführen. weiters finden aufgrund der monatlichen inventurzählung rückwirkende bestandsanpassungen statt.

lg

PG