SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
DW
  • DW
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 18 Jahre
Ist es möglich, den Personalstamm von einem Mandanten in einen anderen zu kopieren. Transport funktioniert wohl nicht. Habe da was von ALE-Verteilung gelesen, aber keine Ahnung, wie das funktioniert. Ne Step by Step-Anleitung wäre hierbei hilfreich.

Danke

Danny Walch
DieterH
vor 18 Jahre
Hallo,

wir machen das mit dem Programm "Clone&Test" der Fa. Pecaso.
Hiermit kann man sehr einfach einzelne Personalnummern als auch komplette Personalstämme von einem System ins andere transportieren (z.B. produktiv ins Testsystem).
Es funktioniert auch mandantenweise (zwischen zwei Testmandanten).

Es geht folgermassen:
Die kopierten PersNr werden bei uns in eine sequentielle Datei geschrieben und diese Datei wird mit dem gleichen Report im Testsystem wieder eingelesen.

Funktioniert wirklich gut.

Gruß DieterH
ChrisBecker
vor 18 Jahre
Hallo,

mit Clone&Test ist das natürlich auch möglich, ja. Aber dieses Tool ist doch speziell dann sinnvoll, wenn die Daten nicht nur einfach übernommen werden sollen sondern zusätzlich noch manche Daten unkenntlich (sprich anonymisiert) werden sollen. Und auch dann, wenn nicht nur die Personalstammdaten übertragen werden sollen.

Sonst bietet sich die Übermittlung mittels dem Idoc HRMD_A durchaus an. Zum Thema ALE Verteilung kann ich die Transaktion SALE empfehlen. Hier sind die nötigen Schritte aufgeführt. Dieser Bereich ist allerdings recht technisch und es empfiehlt sich meiner Meinung nach entweder einen SAP-Basismitarbeiter und/oder einen HR-Berater mit Kenntnissen in diesem Bereich einzubeziehen.

Alternativ kannst Du Dir die SALE natürlich auch selbst mal anschauen... und wenn Du zu einzelnen Punkten noch spezielle Fragen hast, dann kann ich gerne versuchen Dir zu weiterzuhelfen.

Gruß,
Chris

PS: Mit dem Idoc können allerdings nicht sämtliche Infotypen verteilt werden. Welche genau verteilt werden können hängt u.a. vom eingesetzten Release ab. Generell läßt sich aber sagen, dass die Zeitdaten (PA2xxx) von SAP nicht für die Verteilung vorgesehen sind.
SAP HR / HCM Berater und Entwickler im HR Umfeld