SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Candy01
  • Candy01
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

im Rahmen einer Fallstudie lege ich Materialstämme (Handelsware) an.

Dazu soll der Bewertungspreis und Verkaufspreis gepflegt werden. An welcher Stelle trage ich es ein? Ich kenne mich wirklich wenig aus.

Vielen Dank für jeden Hinweis!

Gruß:-)

Candy

wreichelt
vor 7 Jahre
Hallo Candy,

die Preise (Standard + GLD) können bereits bei der Anlage des Materialstamms eingepflegt werden,

das wird in der Buchhaltungssicht hinterlegt.

Nachträgliches Ändern ist über die TR: MR21 möglich.

Verkaufspreise werden meist über die VK11/VK12 gepflegt.

Gruß

Wolfgang

JHHHH
vor 7 Jahre
Hallo Candy01,

Bewertungspreise (S oder V Preis) kannst Du in der Sicht Buchhaltung 1 pflegen,

Verkaufspreise gehen auch direkt im Materialstammsatz in der Sicht Vertrieb:VerkOrg 1; dazu auf den Button "Konditionen" klicken und die Preise (evtl. auch mit Staffelung) eingeben.

Gruß

Candy01
  • Candy01
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Vielen Dank euch beiden! Die Antworten haben schon weitergeholfen.

Wie kann man denn die Buchhaltung 1 aufrufen wenn die Sicht nicht angezeigt wird bei der Materialstammpflege?

JHHHH
vor 7 Jahre
Hallo Candy01,

wenn Du mit Transaktion MM01 Handelsware anlegst, dann auf "Sichtenauswahl" klickst, oder auch einfach auf die Enter-Taste drückst, bekommst du die Sichtenauswahl, in der im Normalfall auch die Sicht "Buchhaltung 1" vorkommt. Diese dann einfach auswählen und die Sicht für das entsprechende Werk anlegen.

Sollte die Sicht "Buchhaltung 1" je in der Liste nicht erscheinen, dann fragst Du am besten mal den Systemadministrator oder einen anderen kompetenten Ansprechpartner, warum das in eurem System so eingestellt ist, und warum und wie Du dann Bewertungspreise pflegen sollst 😉 .

Manchmal wird auch vergessen, einfach in der Liste nach unten zu scrollen, um die "fehlenden" Sichten zu finden.

Gruß