SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
157
  • 157
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo zusammen,

wir möchten die Felder mara-laeng usw. als Pflegefelder in der TA MM02 eingabe bereit machen.

Leider fehlt mir die Screen-Nr. sowie das eventuell dazugehörige Programm. Wir möchten die Felder aufjeden Fall in der MARA pflegen und nicht die Felder in der MARM benutzen.

Danke für einen Tipp


Gruss 157
Saute
vor 11 Jahre
Hallo 157,

die Felder der MARM haben einen 1:n- Bezug zur MARA, d.h. pro Material in der MARA kann es mehrere Einträge in der MARM geben (alternative Mengeneinheiten).

Deshalb macht es keinen Sinn, diese im Materialstamm bei den MARA-Feldern zu pflegen.

Zu pflegen sind diese in der MM02 übder den Button "--> Zusatzdaten" auf dem Reiter "Mengeneinheiten".

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo Saute,

Danke für Deine Antwort, da wir nicht mit alternativen Verpackungsgrößen/Mengeneinheiten bei unseren Vertriebsprodukten jetzt und in der Zukunft arbeiten werden, möchten wir die Angabe in der MARA festhalten. Für die Felder Netto- und Brutto-Gewicht ist dies ja auch möglich. Außerdem sieht SAP die Felder in der Mara vor, daher sollte es doch auch einen Screen geben, der diese Felder anzeigbar macht.


Gruss 157
Saute
vor 11 Jahre
Hallo 157,

ich kenne keine Screen des Matstammes wo das drauf ist.

Dann müsstest du dir eine eigene Bildsequenz mit einem erweiterten Dynpro machen, das deine Felder enthält.

Eine Anleitung findest du vor dem Customizing-Punkt: Logistik allgemein --> Materialstamm -> Konfigurieren des Materialstamms --> So wird's gemacht.

Das geht recht einfach.

Gruß Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 11 Jahre
die Felder in der MARA sind redundand zu den MARM Feldern.

Das ist historisch bedings, in uralt Releases gab es keinen MARM Eintrag wenn es nur eine Basismengeneinheit gab. Die MARM Einträge gabs früher wirklich nur für alternative einheiten. Das hat sich aber gedreht, jetzt ist der MARM Eintrag der wichtige und die MARA Felder nur durchlaufende Posten.

Bevor du nun viel Entwicklung in eigene Bildsequenzen steckst solltest du vielleicht erstmal mit der SE16 die Felder der MARA pflegen (ohne die MARM entsprechend zu pflegen)und dann einen Prozess testen ob der tatsächlich die Werte aus der MARA lesen kann.

Ich weiss zum Beipiel dass ich bei Migrationenen Abbrüche in der IDOC Verbuchung bekomme wenn ich keine MARM Daten übergeben, und dass SAP die MARA Felder wieder auf 0 setzt wenn die MARM Daten nicht redundant besetzt sind.

MErbe
  • MErbe
  • SAP Forum - Neuling
vor 9 Jahre
Hallo,

ich stand vor einem ähnlichen Problem. Länge / Höhe / Breite aus MARA sollten neu in eine reduzierte Materialstammverteilung per ALE eingefügt werden und ich musste das testen. Beim Googeln bin ich auf diese Diskussion gestoßen. Das eigentliche Problem wird ja wohl gelöst sein, ist hier aber nicht dokumentiert. Dazu also meine Erfahrungen:

Die Felder gibt es, wie gesagt in MARA und MARM. Für die Basismengeneinheit gibt es einen Eintrag in der MARM. Pflegt man dort (Grunddaten -> Zusatzdaten -> Mengeneinheiten) Länge / Höhe / Breite, dann werden diese Daten sowohl in die MARM als auch in die MARA übernommen. Es wird sogar noch das Volumen berechnet und es werden Änderungsbelege sowohl für MARM als auch MARA geschrieben. Somit war die ALE-Anbindung per Änderungspointer über die Angabe der MARA-Felder möglich ohne dass es explizit Felder auf einem Dynpro gibt, die direkt z.B. auf MARA-LAENG verweisen.

Nur, falls irgendjemand zufällig auf diese Diskussion stößt.

Gruß

M.Erbe

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo zusammen,

wir haben das Problem ganz anderes gelöst.

Ursprünglich wollten wir für Versandkartons das Innenmass für die TA erstellung im WM nutzen und das Außenmass für den Versand. Dies sollte über ein andere Mengeneinheit gelöst werden. Wir haben dann jeweils append-Felder erstellt.

Wie man sieht gibt es viele Lösungen


Gruss 157