SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
m_OO_m
  • m_OO_m
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
Guten Tag allerseits,

ist es möglich in einem und demselben physischen Lager (also auf denselben Stellplätzen) mit und ohne Handling Units zu arbeiten?

Hintergrund: wir sind im Begriff, bei Fertigwaren mit HUs und bei Material ohne HUs (auf der Ebene Material x Menge) zu arbeiten. Beides lagert in der gleichen Lagerhalle "bunt gemischt". Die aktuell angedachte Lösung sieht dafür zwei Lagerorte vor, allerdings wird ein physikalischer Platz dann in beiden Lagerorten vertreten sein. Wird er in einem Lagerort belegt, so weiss der andere Lagerort ja nichts davon.

Gibt es da vielleicht eine elegantere Lösung?

Danke schon mal!

kata4711
vor 9 Jahre
Ja geht.

Die HU Pflicht liegt am Lagerort, nicht an der lagernummer.

Du legst 2 Lagerorte an, einer HU und einer nicht HU.

Die hängst du an eine Lagernummer.

In der Lagernummer legst du Lagertypen und Lagerplätze an.

Beide können auf einen Lagerplatz ( denselben ) buchen, die Bestandstrennung erfolgt über den Lagerort.

Der Quant im HU Lagerort ist verpackt, der im nicht HU Lagerort nicht.

Du brauchst damit den Lagerplatz nicht in beiden Lagerorten anlegen, sondern nur einmal in der Lagernummer.

Damit nutzen die beiden Lagerorte dasselbe WM.

m_OO_m
  • m_OO_m
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
Super, vielen Dank schon mal, werde ich ausprobieren.
m_OO_m
  • m_OO_m
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
Das haben wir jetzt ausprobiert. Geht nicht, weil die Lagernummer LE-Verwaltung benötigt, um im HU-Lagerort angesprochen zu werden. Damit habe ich zwangsläufig im nicht-HU-Lagerort ebenfalls LE, die ich ja nicht haben will.... oder verstehe ich etwas falsch?

Zitat von: kata4711 

Ja geht.

Die HU Pflicht liegt am Lagerort, nicht an der lagernummer.

Du legst 2 Lagerorte an, einer HU und einer nicht HU.

Die hängst du an eine Lagernummer.

In der Lagernummer legst du Lagertypen und Lagerplätze an.

Beide können auf einen Lagerplatz ( denselben ) buchen, die Bestandstrennung erfolgt über den Lagerort.

Der Quant im HU Lagerort ist verpackt, der im nicht HU Lagerort nicht.

Du brauchst damit den Lagerplatz nicht in beiden Lagerorten anlegen, sondern nur einmal in der Lagernummer.

Damit nutzen die beiden Lagerorte dasselbe WM.

kata4711
vor 9 Jahre
Na das sind 2 Paar Schuhe.

HU´s sind keine Lagereinheiten.

Die Lagereinheitenverwaltung liegt am Lagertypen und der Lagernummer.

Da beide Lagerorte den selben Lagertypen benutzen, müssen auch für den nicht HU geführten Lagerort LE´s verwaltet werden.

Lagereinheiten sind lagerinterne Einheiten, die verloren gehen, wenn der Artikel das WM verläßt, HU´s sind übergreifende Einheiten, die über das Werk hinaus gültig sind ( Mandantenweit ).

m_OO_m
  • m_OO_m
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
Die Idee war ja, einerseits mit HUs zu arbeiten und andererseits auf der Ebene Stellplatz x Material x Menge zu arbeiten. Geht das?