SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Danny80
  • Danny80
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo Zusammen,

weiß jemand, wie man es schafft ein WM-Lager ohne notwendigen Transportauftrag und Transportbedarf zu bebuchen? Ich hab schon gehört, dass das für alle BwA über 200 möglich sein soll.

In meinem Fall möchte ich eine 311/312 Buchung von MM in WM durchführen und den Bestand direkt auf eine WM-Lagerplatz buchen, ohne einen TB und einen TA auszulösen.

Kann mir da jemand helfen?

Danke.


Gruß

Danny

encore
vor 11 Jahre
Hallo Danny,

Bewegungen ohne TB sind ja kein Problem - TBs kommen üblicherweise aus vorgelagerten Anwendungen, also MM / PP o.ä.

Reine lagerinterne Bewegungen, z.B. mit LT01 angestossen, erzeugen keinerlei TB.

Aber: Bewegungen im LVS ohne TA - das ist mir unbekannt und wäre auch nicht logisch in meinen Augen, da nur im TA der Stellplatz enthalten ist. Kein TA - kein Stellplatz VON / NACH - keine LVS-Bewegung.

Die Bew.-Art 311 bewegt übrigens im SAP-Standard Ware zum Lagertyp 921 und dort auf den Stellplatz UML-ZONE; das geht nur mit TA, denn wo sollte sonst der Platz angegeben werden, der ja auch im beleg überschreibbar ist? Bew.-Art 312 macht das umgekehrte.


Grüsse

nk

Danny80
  • Danny80
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 11 Jahre
Hi Encore,

danke für die Antwort, aber laut dem Beratungshaus, soll es die Möglichkeit geben, ein WM-Lagerplatz aus dem MM direkt zu bebuchen, ohne dass ein TB oder TA erstellt wird. Das soll angeblich mit der Bewegungsartensteuerung zusammenhängen.

Weißt Du vielleicht auch gute Bücher mit Aufgaben und Lösungen rund um WM und EDI-Anbindung?

Gruß

Daniel


Gruß

Danny

encore
vor 11 Jahre
Hallo Danny,

ich kenne keine guten Bücher dazu - ich bin mehr für das Lesen der SAP-Doku und dann ausprobieren.

http://help.sap.com/saphelp_46c/helpdata/de/af/fc4f35dfe82578e10000009b38f839/frameset.htm 

Wenn dein Beratungshaus eine solche Buchung mal erzeugt hat, die einen LVS-Stellplatz füllt, ohne dass ein TA / Umuchungsanweisung dazu existiert, dann poste das bitte mal. Da bin ich echt neugierig.

Evtl. meinen die, daß der TB und der TA direkt und im Hintergrund erstellt werden und automatisch incl. Strategie und Findung ablaufen, ohne dass der Anwender an der Oberfläche etwas sieht ? das ist SAP-Standard, aber ein TB und ein TA werden dennoch erstellt.


Grüsse

nk

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 11 Jahre
wenn man mit Fixlagerplätzen arbeitet, dann gibts die Möglichkeit Warenentnahmen ohne Transportaufträge zu machen

http://help.sap.com/saphelp_45b/helpdata/de/c6/f840384afa11d182b90000e829fbfe/content.htm 

encore
vor 11 Jahre
Hallo,

JHL: akzeptiert - aber es ging um Waren-Zubuchungen.

Vielleicht meint das Beratungshaus aber auch die Schnittstellen-Lagerplätze zwischen IM und WM (= Zonen), die natürlich aus dem IM heraus ohne TA bebucht werden, je nachdem als Fixplätze oder dynamische Plätze.

Aber das ist in meinen Augen noch keine WM-Buchung, sondern eine Schnittstellenbuchung zwiwchen IM und WM.


Grüsse

nk

Danny80
  • Danny80
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo Zusammen,

ich hab die Lösung bekommen:

Es gibt also die Möglichkeit mittels einer MM-Buchung größer BWA 200 direkt auf WM-geführte Lagerplätze zu buchen. Wir haben das in unserem Fall mit einer 311 Buchung gemacht. Es wird auch keine Schnittstelle bebucht, kein TB und kein TA ausgelöst.

Wir buchen zuerst die Ware mit 101 zu und buchen diese in großé Tanks um. Die Tanks sind als WM-Plätze angelegt.

Man muss im Customizing unter "Zuordnung WM und MM Bewegungsarten" einen neuen Eintrag für die Lagernummer mit der Referenzbewegungsart + BWA MM erstellen. Der Rest bleibt leer.

Wenn Ihr noch Fragen habt, gebt Bescheid.

Danke für Eure Unterstützung. 😁


Gruß

Danny

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 11 Jahre
In dem fall trägst du dann den WM-Lagerplatz direkt in der MM Buchung ein, oder?
Danny80
  • Danny80
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 11 Jahre
JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 11 Jahre
Hätte ich eigentlich auch gleich drauf kommen können, ich lade ja meistens so die Bestände zum Go-live