SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
manuel.weis
vor 16 Jahre

Hallo,

mein kleines problem ist, dass ich eine Diplomarbeit schreiben muss. das etwas groessere problem ist, dass es viel mit sap r/3 zu tun haben wird und ich mich da noch nicht ganz so gut auskenne - wird aber schon.

gibt es hier offizielle homepages, auf denen man grundlegende infos herbekommt? ganz speziell wenn man zu allererst mal den unterschied zwischen Planauftrag und Produktionsauftrag auf die kette bekommen moechte. (in der engl. terminologie reden die hier ueber planned order und production order).

waere echt klasse wenn mir da jemand infos zukommen lassen koennte. derzeit arbeite ich mit dem maasen (sap r/3 grundkurs) aber da steht jetzt nicht ganz so viel drin.

Vielen dank auf jedenfall mal

gruss

manuel

sapnoob
vor 16 Jahre
Jetz Aber:

Hallo Manuel,

ich habe das gleiche Problem (auch Dipl.Arbeit. über SAP).

Kann also Deine Hilfe gut gebrauchen!

Als Buch kann ich

"Produktionsplannung und Steuerung mit SAP (SAP PRESS)" sehr empfehlen! Da sind auch 50 Seiten über die Fertigungsauftragseröffnung geschrieben!

Wie ist denn der Maasen so?

Cu Stephan

MrBarkeeper
vor 16 Jahre

Hi zusammen,

ich hab meine Diplomarbeit zu dem Thema schon fertig und das Diplom in der Tasche 😉.

Das Buch der SAP Press kann ich wärmstens empfehlen. Viele Infos kann man auch in der SAP Hilfe finden oder teilweise einfach danach googlen.

Den Unterschied zwischen Planauftrag und Produktions- bzw. Fertigungsauftrag lässt sich schon durch die Begriffe erkennen. Planaufträge werden bei der Planung erstellt und erst wenn es darum geht den Auftrag wirklich durchzuführen also zu produzieren, wird der Planauftrag in einen Fertigungsauftrag überliefert.

Wie heißt den euer Diplomarbeitsthema denn genau? Was genau wollt bzw. müsst ihr machen?

Könnt mir auch gern ne Email schreiben falls ihr weitere Fragen habt.

Gruß

MrBarkeeper

 

SAP-Tussi
vor 16 Jahre
Hallo,

die einfachste Erklärung ist:

der Planauftrag ist ein Bedarfsdecker, den das System für die Umsetzung in einen Fertigungsauftrag errechnet (Vorschlag). Ein Fertigungsauftrag ist dann die Umsetzung, die kann auch unabhängig von einem Planauftrag erfolgen. Ein Fertigungsauftrag kann auch unabhängig von einem Planauftrag angelegt werden. Hilfe dazu gibt es auch in der SAP-Bibliothek und im Glossar.

Gruß

Katrin

http://help.sap.com/printdocu/core/Print46c/de/Data/htm/german.htm 


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.