SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
traineeproduktion
vor 5 Jahre
Hallo!

in unserer Produktionsplanung möchten wir den Planprimärbedarf anlegen und das SAP entsprechend Planaufträge generieren lassen.

Das funktioniert soweit auch. Allerdings habe ich nicht verstanden, wann der VP-BED in der Dispoliste MD04 wieder verschwindet. (Außer natürlich ich lösche ihn manuell)

Wenn ich z.B. einen Bedarf anlegen, dann den Planauftrag umsetzte und den Fertigungsauftrag abarbeite, ist der Bestand entsprechend erhöht, der VP-BED de facto befriedigt. Der Eintrag VP-BED besteht alllerdings weiterhin in der Liste und generiert im schlechtesten Fall erneut einen Planauftrag.

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Förderer

Saute
vor 5 Jahre
Hallo,

wenn alles passend eingestellt ist, verschwindet der VP-Bed in der MD04 wenn ein entsprechender Kundenauftrag gespeichert wird.

Dazu müssen allerdings die Werte der Verrechnung auf der Materialstamm-Dispo3-Sicht passen, so dass der VPBede im Zeit-Horizont und Suchrichtung auch gefunden wird.

Außerdem müssen die Verrechnungskennzeichen der Kundenauftrags-Bedarfsart und der Vorplanungsbedarfsart zueinander passen, dass eine Verrechnung stattfindet.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

traineeproduktion
vor 5 Jahre
Hallo,

erstmal danke ich Ihnen für die schnelle Antwort.

Sie sprechen davon, dass der Primärbedarf durch Kundenaufträge entsteht. Ich arbeite in einem Instandhaltungsunternehmen und unsere Produktion fertigt nur intern für die Instandhaltungsmaßnahmen. Das heißt wir haben keine Kundenaufträge sondern lediglich Bedarfszahlen, die aus dem Wartungsplan resultieren. Wirkt sich das auf Ihren Lösungsvorschlag aus?

In der Disposicht habe ich die entsprechenden Parameter gefunden. Wissen Sie wie ich diese einstellen muss, so dass VP-BED in MD04 verschwindet, sobald dieser entweder in der Vergangenheit liegt oder bedient wurde?

Nochmals vielen Dank!

Zerberus
vor 5 Jahre
Wenn es so gedacht ist, daß die Fertigungsaufträge bei Rückmeldung die Vorplanung reduzieren sollen, dann empfielt sich die Bruttoplanung: Strategiegruppe 11 und Mischdispo 2.

Aber Achtung: bei diesem Verfahren werden sämtliche Primär- und Sekundärbedarfe ignoriert. Es wird auschließlich nach den Plan-Primärbedarfen Typ BSF disponiert.

Gruß

Z

traineeproduktion
vor 5 Jahre
Hallo,

es ist nicht ganz so gedacht. Es soll so sein, dass der VP-BED in der MD04 dann verschwindet, wenn der entsprechende Wareneingang gebucht wurde.

Das heißt ich hab einen VP-BED für den das SAP einen Planauftrag erstellt. Diesen setze ich in einen Fertigungsauftrag um. Sobald dieser Fertigungsauftrag dann beliefert wurde, soll der VP-BED verschwinden.

Ist das so machbar?

Danke und mit freundlichen Grüßen

Nordwolf
vor 5 Jahre
Hallo traineeproduktion,

das ist genau das, was Zerberus geschrieben hat. Siehe auch hier: https://help.sap.com/saphelp_46c/helpdata/de/a2/4e799d927d11d1800f00c04fadcb73/content.htm?no_cache=true .

Gruß, Nordwolf

traineeproduktion
vor 5 Jahre
Hallo Nordwolf,

vielen Dank.

Ich glaube ich habe das bisher nicht so richtig durchblickt. Bin auch Neuling im PP-Modul.

Ich habe realisiert, dass der Abbau erst beim Warenausgang doch mehr Sinn ergibt. Allerdings haben wir keine klassischen Kundenaufträge, sondern fertigen für die interne Instandhaltung. Können auch Instandhaltungsaufträge den Planprimärbedarf abbauen?

Danke und VG

Zerberus
vor 5 Jahre
Bei IH-Aufträgen kenne ich mich nicht aus ...

... wenn aber was gefertigt wird, kann man doch auch einen normalen Fertigungsauftrag nehmen.

IH-Auftrag und Wareneingang: passt das überhaupt zusammen? Ich würde hier lediglich von AUfwänden und von Materialverbrauch ausgehen, aber WE ...?

Gruß

Z

traineeproduktion
vor 5 Jahre
Hallo Zerberus,

also gefertigt wird natürlich mit Fertigungsaufträgen.

Allerdings werden die eigengefertigten Materialien nicht ab Lager verkauft, sondern von unserer internen Instandhaltung entnommen und verbaut. Das heißt der Warenausgang erfolgt durch/auf Instandhaltungsaufträge.

In der Warenbewegung 261 (WA für Auftrag) ist der Bedarfsabbau aktiv. Nun frage ich mich wieso beim Warenausgang dennoch kein Bedarfsabbau passiert.

Vielleicht haben Sie ja eine Idee?

Danke und VG

wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo,

die Transaktion MIGO sollte das machen.

Gruß

Wolfgang

traineeproduktion
vor 5 Jahre
Hallo,

was genau macht dieser Wareneingang anders?

Außerdem haben wir innerhalb unserer Fertigung keine Bestellungen.

Wir haben einen WE des Fertigungsauftrages und einen WA für den Instandhaltungsauftrag.

VG

wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo,

MIGO kann auch Warenausgang, damit werden die Reservierungen zum Aufarbeitungsauftrag ausgebucht.

Der Wareneingang wird ja auch mit der MIGO (101) oder mit der IW8W gebucht.

Beim klassischen Fertigungsauftrag wird ja mittels CO11N der WE gebucht und die Reservierungen ausgebucht.

Gruß Wolfgang

Nordwolf
vor 5 Jahre
Ich glaub, ihr redet gerade aneinander vorbei... Trainee hat Vorplanbedarfe und möchte, das diese sich beim WA auf den IH-Auftrag verrechnen als wäre es ein Kundenauftrag.

Ich fürchte fast, dass das so nicht geht (wobei ich mich im PM nicht auskenne). Die Verrechnung der Vorplanbedarfe wird über die Bedarfsarten und -Klassen gesteuert, welche in den Planungsstrategien festgelegt werden. Damit die Verrechnung klappt, muss Bedarfsart Vorplanung und Kundenbedarf zueinander passen. Auf die Schnelle habe ich keine Einstellung bei IH-Aufträgen gefunden, wo ich irgendwie eine Bedarfsart oder -klasse festlegen könnte. Kommt mir so vor, als wäre das nicht vorgesehen. Google schweigt sich auch komplett aus... Eventuell mal auf gut Glück eine Meldung bei SAP aufmachen. Ist zwar eigentlich Beratung, aber wenn man einen gut gelaunten Bearbeiter erwischt, bekommt man vielleicht eine definitive Antwort, dass es nicht geht oder einen Hinweis.

Gruß, Nordwolf

traineeproduktion
vor 5 Jahre
Hallo Nordwolf,

genau so meinte ich das. Und das gleiche habe ich nämlich auch befürchtet.

Ich hatte halt die Hoffnung, dass es SAP eigentlich "egal" sein müsste, dass der WA für einen IH-Auftrag und nicht für einen Kundenauftrag stattfindet, schließlich ist die Bewegungsart die gleiche.

Irgendwie muss es doch möglich sein, den Primärbedarf abbauen zu können ohne Kundenaufträge im System zu haben. Ansonsten sähe es so aus, als ob SAP keine Möglichkeit der Produktionsplanung ohne Kundenaufträge bietet und das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Ich habe bereits erfolglos versucht von dem SAP Support eine Antwort zu bekommen.

VG

P.S. Ich möchte, dass sich die Planbedarfe abbauen und nicht verrechnen. Eine Verrechnung ist gar nicht notwendig, da wir nur mit Hilfe der MD61 Planprimärbedarfe erzeugen und nach diesen fertigen möchten.

Nordwolf
vor 5 Jahre
Zitat von: traineeproduktion 

Irgendwie muss es doch möglich sein, den Primärbedarf abbauen zu können ohne Kundenaufträge im System zu haben. Ansonsten sähe es so aus, als ob SAP keine Möglichkeit der Produktionsplanung ohne Kundenaufträge bietet und das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Das geht schon, aber dann sind wir wieder bei der Lagerfertigung: Nettoplanung (10) oder Bruttoplanung (11). Der Knackpunkt ist die Integration mit IH-Aufträgen, die eben keine Kundenaufträge darstellen... aber da bin ich jetzt mit meinem Latein langsam am Ende. 😕

traineeproduktion
vor 5 Jahre
Also wir nutzen ja auch die Nettoplanung (10).

Bis auf den Abbau des Planpriärbedarfs klappt auch alles wunderbar, aber das ist halt der Knackpunkt. Ein manuelles Löschen der Bedarfe ist den Mitarbeitern nicht zuzumuten.

In der SAP-Literatur steht geschrieben, dass bei der Nettoplanung immer der älteste Planbedarf durch den WA abgebaut wird, aber genau das passiert bei uns im SAP eben nicht. Der Planbedarf bleibt einfach stehen und erzeugt dann natürlich wieder neue Planaufträge...

Nun frage ich mich, ob irgendeine Einstellung im Customizing diesen Abbau verhindert oder ob es an den IH-Aufträgen liegt.

VG

P.S. Auch wenn Sie nun nicht weiter wissen, vielen Dank trotzdem! Vielleicht kann mir ja jemand anderes helfen. Ich sitze da quasi seit Wochen dran und komm nicht auf die Lösung.

Nordwolf
vor 5 Jahre
Doch nochmal ich... bei der Strategie 10 erfolgt der Abbau beim Warenausgang für die Lieferung zum Kundenauftrag (siehe https://help.sap.com/saphelp_46c/helpdata/de/60/9ea1626fbd11d191820000e8a5f6e6/content.htm?no_cache=true , Punkt 4 im Beispiel).

Eine Idee, wenn auch keine schöne, wäre noch die Nutzung der Strategie 11 und eine regelmäßige Reorganisation (sprich Löschung) der Planprimärbedarfe per Job. Zum Beispiel immer die vergangene Woche oder so (abhängig von euren Prozessen). Das würde über die Transaktionen MD74, MD75 und MD76 gemacht werden.

Zerberus
vor 5 Jahre
Hallo,

vielleicht mal in die Richtung Baugruppenvorplanung VSFB mit Strategiegruppe 70 und Verrechnungskennzeichen 3 denken. Dann werden zumindest auch Sekundärbedarfe ausgehend von Plan-/Fertigungsaufträgen bei der Verrechnung der Vorplanung berücksichtigt. Die Strategie 10 ist nur für den Kundenbedarf gedacht.

Und warum sollte sich hier ein IH-FA abweichend zum normalen FA verhalten ...

Gruß

Z

traineeproduktion
vor 5 Jahre
Zitat von: Nordwolf 

Doch nochmal ich... bei der Strategie 10 erfolgt der Abbau beim Warenausgang für die Lieferung zum Kundenauftrag (siehe https://help.sap.com/saphelp_46c/helpdata/de/60/9ea1626fbd11d191820000e8a5f6e6/content.htm?no_cache=true , Punkt 4 im Beispiel).

Eine Idee, wenn auch keine schöne, wäre noch die Nutzung der Strategie 11 und eine regelmäßige Reorganisation (sprich Löschung) der Planprimärbedarfe per Job. Zum Beispiel immer die vergangene Woche oder so (abhängig von euren Prozessen). Das würde über die Transaktionen MD74, MD75 und MD76 gemacht werden.

Genau. Und anscheinend ist damit der Kundenauftrag aus dem SD-Modul gemeint. Den haben wir halt einfach nicht, da wir ja nur für die IH-Aufträge fertigen. Und ich versteh einfach nicht, wieso SAP da keine Lösung zu haben scheint. Vor allem sollte die anonyme Lagerfertigung doch auch ohne Kundenaufträge funktionieren.

Die Bruttoplanung inkl. Reorganisation würde auch einen riesigen Aufwand bedeuten, weil unsere Fertigung naturgemäß nicht so zuverlässig ist, dass die Bedarfe tatsächlich pünktlich beliefert werden können. Es müsste also immer kontrolliert werden und genau das soll das System ja für uns übernehmen ^^

traineeproduktion
vor 5 Jahre
Zitat von: Zerberus 

Hallo,

vielleicht mal in die Richtung Baugruppenvorplanung VSFB mit Strategiegruppe 70 und Verrechnungskennzeichen 3 denken. Dann werden zumindest auch Sekundärbedarfe ausgehend von Plan-/Fertigungsaufträgen bei der Verrechnung der Vorplanung berücksichtigt. Die Strategie 10 ist nur für den Kundenbedarf gedacht.

Und warum sollte sich hier ein IH-FA abweichend zum normalen FA verhalten ...

Gruß

Z

Die Strategie werde ich morgen mal versuchen. Allerdings ist die 10 ja eben grade nicht für Kundenbedarfe sondern nur für Planbedarfe.

Was ist denn ein IH-FA?

Wir nutzen ganz normale F-Aufträge in der Fertigung und IH-Aufträge in der Instandhaltung.