SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
agtend
  • agtend
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo zusammen

Ist es möglich in "Bestellung anlegen" bei Eingabe eines bestimmten Lieferanten, dass direkt der Positionstyp Lohnbearbeitung gezogen wird?

Danke im Voraus und Grüsse

kata4711
vor 10 Jahre
Hallo,

im Standard nicht.

Der Positionstyp hängt an der Belegart, nicht am Lieferanten.

Blau
  • Blau
  • SAP Forum - User
vor 10 Jahre
Hallo,

wenn ein Lieferplan (ME31 bzw. ME31L) zum Lohnfertiger existiert, gibt man in der Position in der Spalte Positionstyp das "L" für Lohnfertigung ein.

Beim Lieferplan braucht man dies nur einmalig machen und bei neuen Abrufen vom Lohnfertiger buchen sich die Einzelteile immer ab. (Materialstamm sollte dann auf Fremdfertigung-Sonderbeschaffung=Lohnarbeit)

Bei einer Einzelbestellung (ME21 bzw. ME21n) gibt man dieses auch in der Zeile unter Positionstyp an.

Unterschied zum Lieferplan ist, dass man dort immer die Eingabe machen muss, es sei denn man erhöht ständige die Liefermenge, was für die Übersicht nicht so gut geeignet ist.

Sollte das "L" nicht angegeben sein, so buchen sich nicht die Einzelkomponenten ab.