SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Ruediger11
vor 12 Jahre

Hallo,

wir buchen Umklagerungen zwischen Werken mittels Umlagerungsaufträgen. Der Materialbeleg (goods issue posting) wird in der Lieferung erstellt (Mvt 641).

Es kann vorkommen, dass auf Grund unterschiedlicher Materialkosten in den Werken Preisabweichungen entstehen.

Diese werden FI seitig auch ausgewiesen und verbucht. Es wird allerdings kein COPA Dokument erstellt. Somit fehlen die Abweichungen hier.

Bei anderen Transferbuchungen z.b. mit Mvt 301 werden COPA Belege angelegt und ich habe die Abweichungen somit auch im COPA.

Wie kann man hier Abhilfe schaffen?

Danke Gruss R.

 

co-consult
vor 12 Jahre
Hallo Rüdiger,

verstehe ich nicht ganz. Wenn ich voraussetze, dass das Preisdifferenzenkonto in CO als Kostenart angelegt ist, müssen die Bewertungsunterschiede ja auch nach CO gebucht werden. Gibt es denn zu dem FI-Beleg aus der Umlagerung (BWA 641) auch einen CO-Beleg (nicht unbedingt CO-PA-Beleg)? Sind das verschiedene Konten, die bei BWA 641 und 301 angesprochen werden?
Viele Grüße

Ulrich

Ruediger11
vor 12 Jahre

Hallo Uli,

Preisdifferenzenkonto ist einen Kostenart in der Account Determination auch in der Transaktion AUM hinterlegt, in der OKB9 einem PA Segment zugeordnet, die KA ist in der PA Transferstrucktur hinterlegt.

Bei Buchung wird ein Accounting Beleg, CO Beleg und PC BEleg erstellt. Im Accounting Beleg sehe ich auch dass dei Transaktion AUM gezogen wird.

Bei 301 wird die gleiche Transaktion gezogen, gleiche Kostenart, aber ich habe hier einen COPA Beleg.

Der einzige Unterschied ist die Belegart (WL bei 641 und WA bei 301).

Ich tendiere dahin dass 641 ja vom Typ her ein goods issue SD ist , analog 601 und somit gar nicht für COPA vorgesehen ist. Aber ich bin mir da nicht sicher.

Ausser OKB9, PA Transferstruktur, Account Determination fällt mir keine  Mögkichkeit ein, wo ich noch drehen könnte.

Danke Gruss R.

co-consult
vor 12 Jahre
Was für ein CO-Objekt wird denn im CO-Beleg, der aus der BWA 641 entsteht, kontiert, wenn es kein Ergebnisobjekt ist?
Viele Grüße

Ulrich

AxelF
  • AxelF
  • SAP Forum - Neuling
vor 8 Jahre
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor scheinbar genau demselben Problem;

Der Kostenrechnungsbeleg ist in beiden Fällen ein AO = Abstimmobjekt;

Insofern sehen die beiden Belege in CO (COEP) erst einmal identisch aus;

Nur in CO-PA kommt nur jener an, der mittels TCode MB1B entstanden ist; Jener, der via VL02N entstanden ist wird in CO-PA nicht erzeugt ...

Gruß

Axel F.