SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Thomas311
vor 15 Jahre

Hallo,

wir möchten eine Preiserhöhung bestimmter Artikel zum 01.05. durchführen. Wir haben ca. 30.000 Artikel, davon sollen ca. 4.800 Artikel erhöht werden. Ich habe mittlerweile eine Excel-Liste mit den Artikelnummern, die erhöht werden sollen. Mit welcher Transaktion kann ich nun diese Artikel einlesen und dem System sagen, dass er die Kondition PR00 um 10 Prozent erhöhen soll? Das muss doch möglich sein?

Gruß und Danke!

hochlebediesap
vor 15 Jahre

Nö is nicht möglich.

Meine Empfehlung entweder ein Programm schreiben, alternativ secatt oder LSWM. Dort kannst du die VK11 als Transaktion aufnehmen und abspielen. Dann die Daten über Batch Input einlesen.

Viele Grüße

 

Stephan

ScriptMan
vor 15 Jahre

Hallo Thomas,

es gibt  auch noch andere Verfahren, um diese Aufgabe zu lösen. Wenn du mal Zeit hast, lies dir mal folgende Beiträge durch:

http://www.dv-treff.de/sap-community/default.aspx?g=posts&t=4067

Ein Programm zu schreiben, das die Daten aus Excel in ein aufgezeichnetes SAP-Skript transportiert, dauert u.U. zu lange. Man kann aber sehr schnell ein InputScript mit GuiXT aufzeichnen und dieses wie im Link erläutert an deine Bedürfnisse anpassen. Die Abspielung von 4.800 Sätzen könnte dann ca. 3-4 Stunden in Anspruch nehmen.

Freundliche Grüße

ScriptMan

Thomas311
vor 15 Jahre

Schon mal Danke für eure Tipps!

Es ist mir zwar unverständlich warum so etwas nicht möglich ist...vor allem stellt sich mir die Frage wie das andere Firmen machen. Die müssen ihre Preise doch auch erhöhen.

Thomas311
vor 15 Jahre

Ich habe nun doch noch eine Lösung innerhalt des SD Bereichs gefunden.

Transaktion VK34: Dort die Materialien über die Mehrfachselektion einlesen, das Gültigkeitsdatum auf den 01.05. setzen und den Hacken bei "Gültigkeit beibehalten" setzen. Anschließend werden alles Materialien mit Glütigkeit 01.05. eingelesen und er alte PR00 Preis wird gezogen. Nun alle Materialien markieren und unten auf den kleinen Taschenrechner (Betrag ändern) klicken. Anschließend gibt es die Möglichkeit entweder ein Prozentsatz oder Betrag einzugeben, der den PR00 Preis erhöhen oder verringern soll. Fertig!

Aber trotzdem Danke für eure Hilfe!

Conan999
vor 15 Jahre
Hey,

ich mache so etwas fast wöchentlich.

Dazu bietet sich die LSMW sehr gut an.

Kennst Du die?