SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Seelendrache
vor 13 Jahre

Hallo zusammen,

weiß jemand, wie man im Kundenauftrag eine neue Preisfindung erzwingen kann ?

Im Userexit 

SPAN {

font-family: "Courier New";

font-size: 10pt;

color: #000000;

background: #FFFFFF;

}USEREXIT_PRICING_PREPARE_TKOMK  könnte man ja Flags setzen.

Gibt es ein Flag oder eine andere Möglichkeit, eine Preisfindung zu erzwingen ?

Bei Änderung der Menge zb wird ja auch eine neue Preisfindung durchgeführt.

Danke euch schonmal.

anfaenger
vor 13 Jahre

ich verstehe die Frage nicht ganz.

Sofern ich das weiß, ist eine Preisfindung bei Auftragserfassung SAP-Standard.

Wenn Du speziell für einen Auftrag eine neue Preisfindung machen willst, dann einfach über "Bearbeiten --> neue Preisfindung Beleg" oder in der Position ins Kalk.schema gehen und unten auf "aktualisieren" mit entsprechender Auswahl klicken.

Kommt natürlich letzten Ende immer auf die Konditionsart an, wie sie im Customizing eingestellt ist.

Vielleicht kannst Du das Anliegen noch näher darlegen.

Christian


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
Seelendrache
vor 13 Jahre

Hallo,

Wir haben im Kundenauftrag Leergutpositionen, welche an einem Clearing teilnehmen und somit für den Kunden Kostenlos sind.

Dies hängt allerdings von einem Datum ab.

Beispiel: Der Kunden nimmt bis 2012 am Leergutclearing teil.

Ändere ich nun das 1. Datum auf Positionsebene des Auftrags in 2015, wird für diese Position das Kennzeichen entfernt. Somit muss eine neue Preisfindung gemacht werden, damit dem Kunden diese Position berechnet wird. Dies muss automatisch passieren.

Meine Frage zielt nun darauf ab, wie ich diese Preisfindung erzwingen kann. Bei Mengenänderung wird diese ja auch durchgeführt, also muss es grundsätzlich möglich sein.

Danke.

anfaenger
vor 13 Jahre

Hm,

da Du in diesem Fall sowieso die Position manuell änderst, kannst Du auch das Preisdatum auf der Position ändern. Entsprechend würde eine neue Preisfindung durchgeführt werden. Vorausgesetzt, der kostenlose Konditionssatz ist gepflegt.

Alternativ würde ich eher einen neuen Positionstypen erstellen (der dann bei Änderung des Datums geändert wird), welcher die Position als kostenlos setzt.

Für vollautomatisierte Lösungen brauch man feste Regeln, die ich so noch nicht erkennen konnte. Ist das Datum immer gleich, sind es spezielle Kunden, nur spezielle Materialien?


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
Chris-74
vor 13 Jahre
Hallo Seelendrache,

das ist einfach erledigt:

Es gibt Standardfelder bei denen SAP eine neue Preisfindung macht.
Verwendest Du in der Preisfindung Felder, die (lt. Orginal SAP) keine Auswirkung auf die Preisfindung haben, musst Du per Userexi die neue Preisfindung erzwingen.

Richtiger Userexit: MV45AFZB,

SPAN {

font-family: "Courier New";

font-size: 10pt;

color: #000000;

background: #FFFFFF;

}

USEREXIT_NEW_PRICING_VBAP

ich weiss nicht wo Dein "Kennzeichen" oder 1. Datum in der Position steht. Irgendein Feld in der VBAP, ich nenne es mal Dein_Feld. Du musst den genauen Feldnamen herausbekommen! Der Befehl im Userexit ist dann

if vbap-Dein_Feld ne *vbap-Dein_Feld.

  new_pricing = 'B'.

 endif.

 

Beispiele:

 

* if vbap-route ne *vbap-route.

*   new_pricing = 'B'.

* endif.

 

 if VBAK-vsbed ne *VBAK-vsbed.

   new_pricing = 'C'.

 endif.

 

if VBAK-ZZKNZ ne *VBAK-ZZNKZ.

   new_pricing = 'C'.

 endif.

 

in der Tabelle *VBAK und *VBAP stehen immer die alten Werte vor einer Änderung drin. Darüber erkennt SAP die Belegänderung. Und das nützt Du im Userexit aus.



Grüße
Christian