SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
nightrider
vor 8 Jahre
Guten Morgen,

gibt es im SAP Standard eine Möglichkeit beim bewerteten Wareneingang eine Preisstaffel zu hinterlegen? Also quasi je nach gebuchter Menge soll ein anderer Preis ermittelt und auch gebucht werden.

Beispiel:

WE-Menge 1kg = 10 Euro / kg

WE-Menge 10kg = 5 Euro / kg

usw.

Grüße

Jörg

Saute
vor 8 Jahre
Hallo Jörg,

werden die Staffelpreise nicht schon in der Bestellung gezogen?

Oder macht ihr einen WE ohne Bezug?

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

nightrider
vor 8 Jahre
Wir machen schon eine Bestellung. Das Ganze ist etwas kompliziert...

Also, wir bestellen beim Lieferanten sagen wir mal 100kg Material, das er bei einem unserer Kunden entsorgen soll aber eben nicht alles auf einmal.

Wenn er nun beim ersten Mal 1kg entsorgt, soll das beim WE 10 EUR/kg kosten. Bei der zweiten Entsorgung werden 10kg abgeholt, das kosten dann nur noch 5 Euro/kg. Wird also 1kg WE-gebucht, soll der WE mit 10EUR bewertet werden. Bei 10kg aber nur mit 5 EUR/kg.

Ist das überhaupt machbar im Standard?

tom70
  • tom70
  • SAP Forum - Experte
vor 8 Jahre
Hi Jörg,

das ist im Standard so nicht möglich, da der WE immer zu den in der Bestellung hinterlegten Konditionen den Wert ermittelt.

Die einzige Möglichkeit die ich hier sehe wäre eine manuelle Anpassung der Bestellung vor(!) jedem WE, sprich nach Erhalt des des jeweiligen Lieferscheins muss ein Mitarbeiter diese Position mit der exakten Menge in der BEstellung erfassen. Nun wird der korrekte Staffelpreis ermittelt und das Material kann mit diesem Einstandspreis eingebucht werden. Ob das nun logististisch von euch machbar ist kann ich nicht beurteilen, aber eine andere Möglichkeit ist hier von SAP-Seite nicht vorgesehen.

Gruß Tom

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 8 Jahre
Soweit ich weiß gibt es Staffelfähige Konditionen im MM, bau dir doch damit etwas.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

tom70
  • tom70
  • SAP Forum - Experte
vor 8 Jahre
Zitat von: SanduhrAnzeigeProgramm 

Soweit ich weiß gibt es Staffelfähige Konditionen im MM, bau dir doch damit etwas.

Hi Sanduhr,

die Staffeln im EK gibt es, kein Thema... allerdings ziehen die Konditionen bei Bestellanlage auf die gesammte Bestellmenge, die MEnge des jeweiligen Wareneinganges ist davon erst einmal nicht betroffen. Die in den WE gebrachte Ware wird mit dem in der Bestellung hinterlegten Wert gebucht.

Gruß & einen schönen Start in die Woche,

Tom

nightrider
vor 8 Jahre
DominikRi
vor ein Jahr
Guten Morgen,

gibt es zu diesem inzwischen irgendwas Neues von der SAP? Danke für euer Feedback.

Viele Grüße

Dominik