SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
dkarosser
  • dkarosser
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo zusammen.

Ich habe eine verwirrende Situation bei einem unserer Materialien.

Das Material wird für einige wenige Materialien benötigt. Aktueller Bestand 338 ST.

Es gibt aktuell 6 Fertigungsaufträge, die das Material benötigen

1. Start: 17.9.; Ende: 20.9.; Status: FREI; Bedarf: 70 ST  70 ST bestätigt

2. Start: 18.9.; Ende: 21.9.; Status: EROF; Bedarf: 70 ST  0 ST bestätigt

3. Start: 20.9.; Ende: 21.9.; Status: EROF; Bedarf: 70 ST  58 ST bestätigt

4. Start: 20.9.; Ende: 21.9.; Status: EROF; Bedarf: 70 ST  70 ST bestätigt

5. Start: 19.9.; Ende: 22.9.; Status: EROF; Bedarf: 70 ST  70 ST bestätigt

6. Start: 19.9.; Ende: 22.9.; Status: EROF; Bedarf: 70 ST  70 ST bestätigt

Ich würde davon ausgehen, dass der 2. Fertigungsauftrag 70 ST bestätigt bekommen müsste, da sein Starttermin und somit der Bedarfstermin für die Komponenten ja eher liegt als die folgenden!

In der Sicht Disposition 3 haben alle Materialien die Verfügbarkeitsprüfung Einzelbedarf.

Folgende Prüfregeln sind eingestellt, sowohl für eröffnete, als auch für freigegebene Fertigungsaufträge:

Bestände:

Haken für „mit Sicherheitsbestand“ gesetzt

Zu-/Abgänge:

Haken für „mit Bestellungen“ gesetzt

Mit abh. Reser. = X (alle)

Mit Fertigungsaufträgen = F (freigegebene)

Vielen Dank vorab.

Saute
vor 11 Jahre
Hallo,

kann es sein, dass die Aufträge nur 3 und dann Nr. 2 als letztes angelegt/freigegeben wurden?

Bei uns ist es jedenfalls so, dass wer zuerst da ist, auch zuerst bestätigt bekommt, unabhängig vom Termin.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

dkarosser
  • dkarosser
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo Saute.

Erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe mir die Eröffnungstermin angesehen.

1. 10.9.12 --> 10:45:51

2. 18.9.12 --> 06:56:08

3. 13.9.12 --> 08:06:59

4. 14.9.12 --> 12:09:25

5. 17.9.12 --> 07:14:13

6. 17.9.12 --> 07:14:21

Dann wäre es korrekt, dass für den 2. nichts bestätigt wird, aber warum bestätigt er nur die Teilmenge von 58 St beim 3.?

Danke nochmal vorab.

Saute
vor 11 Jahre
Das ist eine gute Frage.

Schau mal in den Status-Änderungen des Auftragskopfes von Nr. 2 nach, ob es mehrere Einträge z.B. für FMAT oder NMVP gibt. dies könnte auf eine erneute Materialverfügbarkeitsprüfung hinweisen.


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

dkarosser
  • dkarosser
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo nochmal.

Das scheint tatsächlich so zu sein. Danke erst mal für die Information.

Aber toll ist das ja nicht gerade.

Folgendes Problem:

Wir haben einen FAUF, der am 03.09. umgewandelt wurde mit Start 28.09. und Ende 02.10.

Jetzt kommt ein neuer Bedarf, der eher benötigt wird.

Umwandlung des FAUF am 21.09., Einplanung 24.09 - 26.09.

Material wird nicht bestätigt, da ja durch den eheren Umwandlungstermin das Material diesem Auftrag zugeteilt wurde.

Gibt es da eine effektivere Einstellung?

Wie arbeitet ihr damit?

Vielen Dank vorab.

Saute
vor 11 Jahre
Das Bestätigen von Materialkomponenten verhindert ja erstmal nicht, dass Aufträge freigegeben oder begonnen werden kann.

Selbst einer Kommissionierung steht nichts im Wege, da dabei ja nur auf den Werks- / Lagerbestand und nicht auf die Verfügbarkeit geprüft wird.


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8