SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Steini_M
  • Steini_M
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo zusammen,

versuche die letzten Tage immer wieder das automatische Vorschlagen der hinterlegten Ansprechpartner in den Einkaufsbelegen einzustellen.

Bisher aber ohne Erfolg.

Habe in der Partnerfindung des Einkaufs die Partnerrolle definiert.

Habe sie in die Partnerschemata definiert im Bereich Einkaufsbelege und das Schema ist auch der Belegart zugeordnet.

Habe es derzeit mal nur mit NB (Normalbestellungen)versucht.

Wenn ich in die ME21N gehe und den Testlieferanten auswähle kommt keine Auswahl. Gehe ich im Bestellkopf auf die Sicht Partner kann ich meine AP manuell pflegen.

Ich möchte aber das er mir wenn ich einen Lieferanten eingebe eine Auswahl bringt in der ich meinen Ansprechpartner auswählen kann.

Weis hier einer Rat?

Danke im voraus

professor
vor 8 Jahre
Hallo Steini,

hast Du die Ansprechpartner auf der betreffenden Einkaufsorganisation im Lieferantenstamm zugeordnet?

Solange sie nur auf Mandantenebene im Lieferantenstamm gepflegt sind, werden sie nicht vorgeschlagen.

Steini_M
  • Steini_M
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo Professor,

weis nicht ob ich dich richtig verstanden habe.

Ich habe unter dem Punkt "Partnereinstellungen im Lieferantenstammsatz" das Partnerschema definiert und dann den Kontengruppen zugewiesen.

Dort gibt es ein Feld das "Partnerschema Einkaufsorganisationsebene " heist.

Meinst du das?

Wenn ja, dort ist das Schema mit def. AP hinterlegt.

Wenn ich im Kreditorenstamm unter Partnerrollen mehrere APs hinterlege dann Fragt er mich auch beim anlegen der Bestellung welchen ich nehmen möchte.

Aber die pflege tusender Aps in der Partnerolle wäre echt ätzend.

Dachte das System erkennt ich habe bei diesem Lieferanten APs und schlägt sie dem User vor.

professor
vor 8 Jahre
Hallo Steini,

du musst in den Partnerrollen im Lieferantenstamm nur die eintragen, die Du in Bestellungen verwenden willst (einer davon kann mit dem Kennzeichen VP als Vorschlag definiert werden, dieser steht dann oben und ist farblich hervorgehoben).

Die Partnerrollen können ja auch für andere Zwecke verwendet werden, daher werden die nur auf Mandantenebene angelegten Partner in der Bestellung nie automatisch vorgeschlagen.

Stell Dir vor, Ihr habt zwei Werke mit jeweils einer eigenen Einkaufsorganisation. Beide Werke haben beim gleichen Lieferanten unterschiedliche Ansprechpartner. Daher ordnet jeder seinen Ansprechpartner seiner Einkaufsorganisation zu und kriegt so automatisch nur diesen in der Bestellung vorgeschlagen.

Steini_M
  • Steini_M
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
Danke Professor.

Ist dann aber sehr aufwändig bei der erst Pflege.

In Vertriebsbelegen geht das nämlich. Da nutzen wir das schon länger.

Ich geb nur meinen Kunden an und bekomme direkt eine Liste auf den Schirm welchen Ansprechpartner ich haben möchte.

Haben aber im Debitorenstamm keine Partnerrolle AP gepflegt.

Dort kann man im Customizing die Herkunftsttabelle angeben auf die er zugreifen kann. Das fehlt bei Customizing im Lieferantenstamm.