SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor ein Jahr
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Phänomen: Bei der Prognose wird bei einigen Materialien ein Wert mit Kommastellen errechnet und entsprechend weiterverwendet. Mengeneinheit des Materials ist ST (standardmäßig ohne Nachkommastellen). Scheinbar passiert das immer dann, wenn der Prognosewert kleiner 1 ist. Anstatt auf 1 aufzurunden, wird dann der exakte Wert fortgeschrieben.

Kennt jemand das Phänomen und hat eine Lösung?

Die SAP-Hinweise helfen nicht wirklich weiter. Ich habe in irgendeinem gelesen, dass SAP bei der Prognose standardmäßig aufrundet. Macht es aber nicht. Hinweis 502897 klang vielversprechend. Der Nutzerparameter ist bei uns vorhanden; es macht aber keinen Unterschied welchen Wert ich eintrage. Ergebnis ist immer gleich.

Hat jemand eine Idee?

Gruß, Nordwolf

Förderer

TZM57
  • TZM57
  • SAP Forum - Neuling
vor ein Jahr
Hallo,

laut OSS 393320 wird unter dem Standardschwellwert von 1 keine Rundung durchgeführt.

Um den Schwellenwert abweichend zu definieren, müssen die Programme LPROMTOP und MM61WTOP modifiziert werden.

VG TZM

Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor ein Jahr
Vielen Dank! Diese Note habe ich nicht gefunden.

Weiß zwar nicht, ob ich die Modifikation von Standardprogrammen durch bekomme, aber auf jeden Fall eine klare Aussage.

Gruß, Nordwolf

TZM57
  • TZM57
  • SAP Forum - Neuling
vor ein Jahr
Alternativ könnte man einen eigenen Report als Batch laufen lassen, der die PROW-PRWRT entsprechend rundet und überschreibt (MAPR-PNUM1 = PROW-PNUM2)?!

VG TZM

Nordwolf
  • Nordwolf
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor ein Jahr
Auch eine gute Idee. Aus den beiden Möglichkeiten können wir sicher was machen.

Danke, Nordwolf