SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
exberliner
vor 12 Jahre

Hallo,

wir planen SD einzuführen, und in dem Rahmen davon kam die Rede auf die Provisionen für die Vermittler.

Scheinbar gibt es dafür keine Standardlösung, aber die debitorische Abwicklung scheint wohl leichter zu sein (evtl. Nutzung der Bonusfunktionalität).
Wir würden dann aus SD Gutschriften auf Debitoren für die Provisionen buchen und im Zahllauf zahlen.

Gibt es dazu Meinungen - wie ist das bei Euch gelöst - worauf sollte man da achten ?

 

Danke, Exberliner

Förderer

Korvin
vor 12 Jahre

Hallo, eigentlich SD-Frage
bei uns wird es über zusätzliche Partnerrolle Proviempfänger realisiert, welche sowohl im Debitorenstamm oder aber auch im Auftrag hinzugefügt werden. in einer Z-Tabelle wird dann % angegeben. Dann läuft ein Z-Programm, welches die Umsätze der Fakturen/Gutschriften zu dem Partner rechnet und erzeugt entsprechend einen kreditorischen FI-Beleg. Kreditorisch, da es bei uns als Dienstleistung eines Dienstleistungslieferanten angesehen wird. Da wir monatlich abrechnen kommt das Thema Rückstellung nicht hoch.

Ich habe mal bei einem Kunden das über Bonusfunktionalität realisiert, es gab eine Zuordnung Debitor/Material und unterschiedliche Provisätze für unterschiedliche Materialien. Die Debitoren waren fest den Vermittlern zugeordnet, d.h. es konnte nicht vorkommen, dass zwei Vermittler dem gleichen Kunden etwas verkaufen. ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das mit Bonus gehen würde. Es wurde alle 3 Monate Provi gezahlt, somit wurde auch entsprechend Rückstellung gebildet und dann bei Gutschriftszahlung aufgelös. Ich weiß noch, dass der Initialaufwand bei der Anlage extrem hoch war, da ja auf Materialnummerebene gearbeitet wurde. Heute würde ich versuchen zu überzeugen, dies wenigstens mit Produkthierarchie und nicht Material zu machen.

Wie man es wohl macht kommt schon stark auf das Geschäft, Vorgaben der Fachabteilungen (Vertrieb/FiBu) und Vorliebe des Beraters an

Macht ihr die Einführung in Eigenregie? wundere mich, dass du dies im Forum fragst.
Gruß

exberliner
vor 12 Jahre

Richtig, hat viel mit SD zu tun...

Wir machen das mit SAP-Beratern, aber ich höre gerne andere Meinungen dazu und mache mir selber ein Bild um mit dem Berater diskutieren zu können...

 

Dank, Exberliner

Barezi
vor 12 Jahre
@Korvin,

werden die Belege automatisch ins FI auf den Provieempfänger verbucht?

danke für die Rückmeldung


Rollout FI Global Key-User
Korvin
vor 12 Jahre

yepp, wie gesagt via Z-Programm

Barezi schrieb:

@Korvin, werden die Belege automatisch ins FI auf den Provieempfänger verbucht? danke für die Rückmeldung