SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Notsure
  • Notsure
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Guten Morgen 😁

Wir wollen zukünftig unsere Eingangslieferscheine von den Lieferanten digital archivieren und zeitgleich einen Prozess aufbauen, welcher die Rechnungsprüfung mit einbezieht.

Unsere Idee: Zu jedem physischen Wareneingang auch in SAP einen Wareneingang zu buchen und dort über eine Barcodeverknüpfung die Lieferscheine an die Wareneingangsbuchung anzuhängen.

Ist das sinnvoll oder zu viel Aufwand?

Wie ist bei euch der Prozess vom Eingang des Lieferscheins, die Weiterverarbeitung bis hin zur Rechnungsprüfung gestaltet?

Vielen Dank für eure Ideen und Anregungen.

Viele Grüße

Notsure

Förderer

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 4 Jahre
Hallo Notsure,

ein gewisser Aufwand ist natürlich damit verbunden, andererseits wird sicherlich bei euch auch immer wieder die Anforderung bestehen sich den Lieferschein zu einem Wareneingang ansehen zu können - insofern würde ich sagen, dass nur ihr selbst beurteilen könnt, ob das für euch sinnvoll ist. Machbar ist es natürlich und ich kenne das auch von einigen Unternehmen.

Für die MM-Rechnungsprüfung wird in vielen Unternehmen ein Workflow genutzt, hier ist es absolut hilfreich, wenn die Rechnung digital abgelegt wird, damit jeder unmittelbar die Daten zur Verfügung hat. Die Rechnungen können nicht nur eingescannt werden, sondern zB. auch per Mail vom Lieferanten kommen. Dazu gibt es am Markt auch einige Anbieter mit verschiedenen Lösungen.

Gruß

Rick