SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
exberliner
vor 4 Jahre
Hallo,

bisher habe ich mit dem Thema Archivierung noch nichts zu tun gehabt, deswegen ein paar grundsätzliche Fragen.

Wie ist das bei Euch - wer führt die Archivierung durch bzw. koordiniert sie. Ist das die Basis, Consultants, Entwicklung?

Und ganz grundsätzlich. Bei uns wird unterschieden in technische Objekte (Workflow-Items, IDocs)und betriebswirtschaftliche Daten. Archivieren heißt, die Daten werden, wenn es der Status erlaubt und die Residenzzeit überschritten ist, von der Datenbank gelöscht und in ein Archiv geschrieben. Das entlastet die SAP-Datenbank und die Daten sind weiter vorhanden (im Archiv). Wie ist das mit dem Zugriff auf das Archiv? Es gibt einige Möglichkeiten für die IT. Wie schaut es mit Endusern aus - SAP liest glaube ich nicht generell Daten aus dem Archiv dazu. Manchmal kann man das auswählen, dann gibt es den Button DATENQUELLEN. Mich haben schon einige Enduser gefragt...

Danke!

Exberliner

Solman
vor 4 Jahre
Hallo Exberliner

Ich kann nur was zum organisatorischen Teil berichten: Hier läuft die Archivierung über die Basis. Es wird durch einen externen Berater ausgeführt.

Viele Grüsse

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 4 Jahre
Üblicher Weise archviert man Bewegungsdaten wenn Sie keine "direkte" Relevanz für das operative Geschäft haben.

Das ist bei vielen Firmen schon nach 3 - 5 Jahren der Fall.

Die Archvierten Daten werden aber natürlich für Auswertungen/ Reportings herangezogen und werden (nur hier) dazu gelesen.

Wenn ihr bisher noch nie Archiviert habt, kennen eure Auswertungen/ Reportings diesee Anforderung ja nicht und ihr müsst hier im Minimum initial tätig werden.

Was natürlich Berater/ Entwickler Aufgabe ist.

Wenn ihr von der Ablage/ Archvierung so gar keine Ahnung / Berechtigung habt werdet ihr hierbei, zumindest für die initiale Einrichtung, einen Basis Kollegen benötigen.

Merh kann ich aus der "Draufsicht" leider nicht beisteuern.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 4 Jahre
Hallo exberliner,

ich glaube das Thema ist nicht mehr aktuell bei Dir, doch für alle die sich gerade im Zuge von s4/HANA mit Archivierung beschäftigen.

Zunächst mit dem Fachbereich abstimmen, welche Daten aus welchem Zeitraum archiviert werden können.

Dann gemeinsam mit den Fachbereichen die Residenzzeiten festlegen.

Ich würde auf jeden Fall immer einen Berater hinzuziehen für die erste Einstellung und einen Schulungsüberblick.

An der Kurzschulung mit Einrichtung sollte jeweils ein Berater aus dem Modul und ein Basiskollege dabei sein. Später ist der Ablauf der Archivierung ein Basis Thema.

Nach den ersten Testläufen ist der Fachbereich hinzuzuziehen, um das Ergebnis der Archivierung zu beurteilen.

Bei diesen Test zeigt sich ziemlich schnell, mit welchen Reports auf Archivierte Daten zugegriffen werden muss.


Gruss 157