SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Shogik
  • Shogik
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo Leute.

ich muss eine Präsentation zu folgende Fragen zu SAP vorbereiten, weiß aber nicht, wo ich die Info finde:

Bitte skizieren Sie den Prozessablauf der Auslaufsteuerung einer Gerätelinie mit folgenden Kernfragen:

- Welche Funktionsbereiche (Abteilungen) sind beteiligt („swimlanes“)?

- Wie kann das Verschrottungspotenzial minimiert werden?

Vielen Dank für die Antwort

Shogik

Förderer

nro
  • nro
  • SAP Forum - Experte
vor 6 Jahre
Hallo Shogik,

was erwartest Du jetzt hier?

Grundsätzlich, so meine ich, ist diese Frage nicht unbedingt nur auf das SAP beschränkt. Egal welches ERP-System eingesetzt wird, sind bei einer Ablaufsteuerung, je nach Firma, bestimmte Szenarien vorgegeben bzw. festgeschrieben.

Wer also könnte davon betroffen sein, der Vertrieb, die Konstruktion, die Fertigung, das Qualitätsmanagement, die Instandhaltung, der Einkauf, das Lager usw.

Natürlich ist, um die Kosten so gering wie möglich zu halten, entweder Materialien aufbrauchen, Substitutionsprüfung bei neuen Geräten. Auch wäre zu prüfen, um was für Materialien es sich handelt.

Also wie zu erkennen, handelt es sich nicht nur um SAP, es sein denn bei der Präsentation sollten bestimmte Module mit den entsprechenden Einstellungen benannt werden.

Mit freundlichen Grüßen

nro

Shogik
  • Shogik
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo nro,

danke für die Antwort. Ich habe so verstanden, dass die Frage aus der Sicht des SAP gestellt ist. Eine Gerätelinie läuft aus, das heißt, dass auf das Material keine Buchungen mehr möglich sind: Einkauf, Logistik usw. Ich weiß nur nicht, wie ich das in swimlanes darstellen kann.

Was die anderen zwei Fragen angeht, habe ich mehr oder weniger Info gefunden.

Danke noch mal

VG

Shogik