SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Ju2001
  • Ju2001
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 15 Jahre
Guten Tag,

ich arbeite z.Z. an einer Hausarbeit über die Umsetzung einer Prozesskostenrechnung in SAP und es hakt momentan bei der Verteilung der Kosten auf die Teilprozesse.

Über den Pfad:
Rechnungswesen->Controlling->Prozesskostenrechnung->Planung->Verrechnungen->Verteilung

gelange ich in den Bildschirm "Plan-Verteilung ausführen: Einstieg"

Über den Menüpunkt: Zusätze->Zyklus->Anlegen habe ich einen Zyklus angelegt und ein Segment angehängt.

Im Reiter Sender/Empfänger kann ich nun zwar problemlos meine sendende Kostenstelle und die die zu sendende Kostenart(gruppe) angeben aber leider nicht den empfangenden Geschäftsprozess.

Meiner Meinung nach müsste hier die Möglichkeit zur Eingabe des Empfängerprozesses vorhanden sein.

Kann mir vielleicht jemand einen kleinen Denkanstoß geben oder verraten wie ich Geschäftsprozesse als Empfänger in den Reiter Sender/Empfänger bekomme?
Ist es möglich das ich im Customizing etwas vergessen habe? (Prozesskostenrechnung ist für Parallelrechnung aktiviert)

MfG,

Ju2001
co-consult
vor 15 Jahre

Hallo Ju2001,

ich muss zu meiner Schande gestehen, dass das eine der Kardinalfragen ist, die Du hier stellst, die mich auch schon länger beschäftigen, ohne dass ich bisher eine befriedigende Antwort für mich gefunden hätte.

Zwar weiß ich, dass man im Customizing der einzelnen CO-OM-Teilmodule bei den diversen Verrechnungstechniken (Umlage, Verteilung etc.) jeweils eine Aktivität "Typ von Sendern und Empfängern der Umlage" (bzw Verteilung etc.) bearbeiten kann. Da kann man dann innerhalb eines Kostenrechnungskreises unterschieden nach Plan und Ist die einzelnen zyklusrelevanten Felder (z.B. Geschäftsprozess) dahingehend definieren, dass sie - bezogen einmal auf das Feld als Sender und zum anderen als Empfänger - als Muss- oder Kanneingaben aktiv sind und dass man Einzelwerte oder Gruppen oder Intervalle bei der Zykluspflege angeben kann.

Allerdings sahen diese Einstellungen in allen Systemen, die ich in der Vergangenheit mal so beguckt habe, gleich aus, was die Gesamtheit der Felder betrifft. Das legt letztlich den Verdacht nahe, dass im Hintergrund des SAP-Systems weitere Einstellungen (z.B. die Aktivierung der Prozesskostenrechnung?) eine Rolle bei der Frage spielen, welche Felder in einem Zyklus überhaupt verfügbar sind.

Kannst Du mal versuchen, ob Du Prozesse als Empfänger angeben kannst, wenn Du die Prozesskostenrechnung nicht nur als parallele, sondern als voll integrierte Rechnung im Kostenrechnungskreis aktivierst?

Ich werde jedenfalls weiter recherchieren und die Hoffnung nicht aufgeben...


Viele Grüße

Ulrich