SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
mim
  • mim
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Abrechnung eines Prüfloses. Wir verwenden aktuell ein Prüflos mit der Prüfart 01 – WE zur Bestellung und wollen noch die 04 benutzen – WE aus Produktion. Da wir zur 01 einen automatischen Verwendungsentscheid eingestellt haben, ist für Stichproben eine Kostenstelle hinterlegt. Diese lässt sich im Customizing aber nur auf Werksebene erfassen.

Jetzt ist bei der Prüfart 04 das Problem aufgetreten, dass dort in der Stichprobe die gleiche Kostenstelle auftaucht, tatsächlich aber auf eine andere gebucht werden soll. Heraus löschen lässt sie sich nicht, nur überschreiben. Allerdings rechnet das Prüflos immer an den Auftrag und damit doppelt ab – auf den Fertigungsauftrag und auf die Kostenstelle.

Gibt es hier irgendeine Möglichkeit, die Kostenstelle nach Prüfart zu erfassen oder die Prüfart 04 so einzustellen, dass nur an frei auf den Auftrag gebucht wird, bzw. gibt es noch eine völlig andere Idee? (erst alles an frei buchen und dann manuell hinterher an die entsprechende Kostenstelle wollen wir eigentlich nicht, dann wird die Buchung vergessen)

Danke, Mim

mim
  • mim
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo zusammen,

was mir noch aufgefallen ist - ich kann den Reiter Kontierung im Prüflos nur anschauen, aber wenn ich das Prüflos ändern will, erscheint der Reiter gar nicht. Dort könnte ich nämlich auch einen Kontierungsschlüssel setzen, nur das ich eben aktuell nicht darauf zugreifen kann. Vielleicht lässt sich der Kontierungsschlüssel auch im Customizing setzen? Ich habe nur nicht herausgefunden, wo ich die Einstellung vornehmen muss, kann mir jemand helfen?

Gruß, Mim